Sonnabend, den 21. Juli
bers. gestern 6047

 

siehe auch >

und>

cahie

endlich die Kartoffeln der frühen Jahre wiedergefunden.

So müssen sie aufgehen. platzen, ohne Messer, nur mit Salz und etwas Butter heute, aus der Schweineküche gegenüber der unseren. in den Fingen heiss.

Die Hitze von innen treibt die Haut auf und keine Diskussion über weich oder hartkochend war, sondern einfach richtig. Von innen zeigt sich der Kern. Des Lebens Kraft und Bewegung durch die abgespaltenen Hülle der Schalen, geheimnisvoll und reif. Wie schön und der Natur gemäss. Der Zunge zart und freundlich.

in der Spezialausgabe der Cahiers du Cinema damals 1980 in Zusammenarbeit mit ihrem Herausgeber Serge Daney nach dem Hitlerfilm in Paris und NY, die ersten Notzen und Materialien zum Parsifal, noch tastend.

Und heute alles in der Hand solcher Leute, die den Hitler in Frankreich unter die Menschen bringen gegen alles, was gemeint war. Noch zu Lebzeiten dessen, der das machte . Serg Daney aber ist nicht mehr da. Für Ordnung zu sorgen. Niemals hätte er eine Herausgabe des Films Hitler aus Deutschland gegen den Autor befürwortet oder unterstützt.

nicht nur die Kartoffel als runde Frucht war es, sondern das, was sich herauscshälte durch Aufplatzen von innen in der Enthätung des Kerns mit dampfendem Duft.