Alfred, der Freund der ersten Stunde wieder hier und der frühen Jahre früher
ist gegangen -sagen sie hier- wenn einer stirbt.

Morgen mehr.

xxx>>>
Montag, den 1. Oktober

7.Woche


bisherige Wochen>

Der Weg zum Wald
in aktuellem Zustand
dann der frisch umgepflügte Weg
mit Brücke nun
allen offen
entlang den Feldern und am Graben und Biotop als Schilf
links das Unland, wo nichts wächst und schwer zu gehen ist, Die Jungen auf dem Moped nehmen ihre Spur auf den frisch gesäten Ackerteilen.
Und sie fahren quer, mach Abkürzungenb, zeigen, wie der Fluss sich neue Bahnen sucht.
Wege sind wie Flüsse . Sammelbahnen die Energien in der Landschaft zu bündeln, wer sie behindert, wird mit den wilden Energien zu tun kriegen von einem Orrt zum anderen zu kommen.

wir sehen an der alten Struktur im Land wo der Weg wieder hin muss. Am sogen. Unland der Ränder wird er wieder aufgenommen. Die Weide in der Mitte ein Solität mit urtümlicher Würde wurde den verstümmelten Allen -auch iohnen Verker hier- gemäss zum Krüppel.

ab hier wird der Weg wieder begehbar und wir sehen, warum wir dahin wollen

Der Turm ist nun da und beginnt sein Volumen zu erhalten, fern über die Felder
wie immer sehnend erbeten.

Die Strasse von Nossendorf nach Volksdorf zeigt am Horizant aus der Ferne den gleichen Raubbau, indem man die Bäume der Pappelallee versucht langsam auszudünnen.

Seit sie von der BVVG alle Flächen aufgekauft haben und unter dem Pfug zu eigen haben, sieht man mit Huilfe der Furerneuerung den gleichen Raubbau am Land wie in den Dörfern nach der Wende, dort mit Hiulfe der sogen. Dorferneurung alte Strukturen werdern autogerecht wie die westdeutschen Städte nach 1945 plattgemacht.

 

 

 

 

zurück
Wir werden diesen Weg wieder herstellen. Es ist möglich. Die dafür möglichen Weichen sind erkennbar, in Schwerin, an den Gerichten, in der Öffentlichkeit . Das Land wurde den heutigen Besitzern nicht nur zur Ausbeutung, sondern auch zur Pfelge übergeben. Die Notwendigkeit ist deutlich. Genauso wie der Weg zur Kirche, und dessen Rechtmässigkeit nach Beweisen seiner Notwenigkwit und unrechtmässigen Inbesitznahme beweisbar ist. Wir werden dazu verhelfen. Das Klagerecht ist kein Problem mehr. Denn der Schaden ist nachweisbar.
Die Menschen stehen ratlos im Feld, sie fahren über die neue Saat, wir gehen an den Rändern des Unlands und über die alten Spuren in den Wald und nachhaus. Dort, wo wir es können, zeigen neue Wege , wie das Leben sein kann.

mail aus Berlin

Lieber Herr Syberberg,

das ist eine Frage nach dem Original - Filmformat und ob das mit der DVD übereinstimmt.
Ja, Ihr Film ist in 1:1,33 (nicht 1:1,37) gedreht und erscheint entsprechend auf DVD im 4:3 - Format.
Antworten Sie einfach: Yes, the original aspect ratio is 1:1,33

Ich wollte Ihnen längst zum Turm gratulieren, habe alle genau verfolgt.
Unglaublich schön zu sehen, dass es dieses Holzhandwerk noch gibt!
Ich hätte nicht gedacht, dass ein Kirchturm so viel ausdrücken kann,
da haben Sie mich überrascht und jetzt auch hoffentlich das ganze Dorf überzeugt.
Ich wünsche mir, das alles bald mit eigenen Augen zu sehen.

Neben dem Turm war das Erscheinen der Parsifal - DVD natürlich fast Nebensache,
die Resonanz ist trotzdem sehr erfreulich. Es wird auch noch Presse folgen.

Diese Seite scheint sehr aktiv zu sein:
www.wagneropera.net/DVD/Parsifal/DVD-Parsifal-Syberberg.htm

Beste Grüße,
FS