Der Ländliche Raum I

Montag, den 19.März

 

Annäherungen an das Dalwitz
des Heinrich Graf Bassewitz

 

 

 

mail-kommentar>

Stall wieder, was früher Stall war mit Holz und Plaster und Geruch der ehrlichen Nahrung

Am 28. März/Berlin
in der Vertretung Mecklenburg/Vorpommern werden wir über die Einwicklung des Ländlichen Raums, Ländliehe Infrastruktur und Wiederbelenung des Ländlichen Raums reden.

Parks und Gärten in Mecklenburg - Vorpommern.

 

Morgen
der Ländliche Raum II

Das Land des ehemaligen Parks mit Sichtachsen Tempel- Brunnen-Achsen und historisch besetzter alegorischer Figuren und begrenzter oder geöffneter Enklaven geht über in das Land der Pferde und offener Bewirtscaftung aller Menschen und Tiere und sorgsam überlegter Fahrzeuge..
wo die Dinge aufeinander-und gegeneinander stossen. Auf gleichem Fundament noch der alten Substanz aber verschiedner Nachhaltigkeiten. auch der Augen und mit Händen zu begreifen.
Diese Pferde decken zwei Hengste auf der Wiese und einer im Stall. Kein Fohlen entsteht hier aus den Reagenzglas und nach Katalog bestellt.
Diese Hunde jagen kein lebendes Tier und erfreuen doch Menschen und sich, wo sie hinkommen.
An der Stelle der ehemaligen Scheunen und Ställe als Organismus der Wirtschaft früher rücken heute gleichen Ranges die sorgsam geordenten und angelegte en Orte der Energie anlagen und freundlich anzuschauender Tierhaltung.
Geschlossen im Geiste als Einheit des Gedankens und historischer Kern, offen mit Brücke, versöhnt sich ein neuer Kosmos von innen und aussen der Zeit gemäss.

Man wollte die LändlichePark- Kultur der Güter, Schlösser und Kirchendörfer zerstören, begünstigt selbst nach dem Fall der Mauer und wird jetzt mit einiger Energie erfahren, wie sich ein neuer Kulturbegriff aus den Parks entwickelt, friedlich und allen zugewandt, wenn man es produktiv macht und versteht daraus einen erweiteren Kulturbegriff des Parks zu machen. Den es zu definieren gilt.

Dabei haben wir von der auch im Dorf neu gegründeten Schule hier, im Lande wo viele Schulen auf dem Lande rundum geschlossen werden oder als Ruinen leerstehen und kosten, mit einer wachsenden Anzahl der Kinder noch gar nicht gesprochen.

In diesem Sinne einer Erweiterung des Kulturbegriffes Park als einen Raum für Menschen im Land zu gehen oder sich zu nbewegen, wird auch die Kirche im Dorf und sein Hof der Toten mit den Bäumen und die Wege dorthin zu einem Organismus den eine ordentlich geleitete Erneuerung der Dörfer dienen sollte.