Mittwoch, den 18. April

 

siehe auch >

Durchwachsen. Hollunder in Forsytien, man muss nur führen, dass eins nicht das andere domniert. Viele solche Symbiosen versuchen wir hier. Linde und Akazien, Akazien und Nussbaum, Rosen und Rosen ineinander. Hollunder und Eschen. Und Linden in Linden.
Das Glas, wie es hier steht, seit allen 10 Jahren in Nossendorf das eigene- warum fiel es in unheilnare Stücke. Beim Hinaustragen auf dem Tablett neben der schmalen und hohen Flasche, obwohl alles vorher gewusst, durch die geschlossene Tür und diese mit dem Fuss rückwärt schliessen, schon immer gefährdet. Und denke noch nein. Und tus doch, Den Nachtwandler auf schmalen Grad nicht anrufen, das Fahrrad des Kindes nie zitternd in Angst auf dem schmalen Rand am Graben fahren, in München das wieder geklebte Glas als Symbol nun täglich zu Fragilität und Heilung seit über 20 Jahren als Warnung - und doch ist es passiert unrettbar in tausend Stücke. Und kann doch nichts verlieren.
Die Buche aber aus dem Turm-Wald des Rehs in dicken Scheiben mitten vor dem Haus - am Abend in Stücke alles, geklövt und geteilt für die Säge und für das Beil bereit.

Dann aber das Telefongespräch mit Berhard Sobel aus Paris. Der damals als deutsch-jüdische Stimme für Arte das Votum zur Produktion der Hitlerfilms gegeben, nach Ludwig in Paris und Karl May in der Cinematheque und mit diesem rätselhaften Manuskript ohne Bilder und Töne, nun mit der Frage nach Grass und sein Gedicht. Versuche getreu wiederzugeben, was zu verstehen war im Selbersprechen und das andere als Worte stehen zu lassen. Und wir spüren die lang gewälzten Gedanken. Notitzen, mitgeschriebene.

Von Anfang an gegen die Existenz von Israel als Land in Palästina.. Es erzählt die ganzes Geschichte der Juden, einer Feigheit. Eine terroristische Gründung. Nie ein jüdisches Volk gegeben. Eine Notgemeinschaft(?)

Man sagt ich sei ein Jude, nie erlebt, ja, wenn Celan lese oder Kafka nahe. Madoff(NY) , ein Buch über amerikanische Gangster-aber am Ende der Satz: he was good to his mother. Das Gedicht, Israel. eine Gefahr für die Welt? wie die USA, jeder mit der Atmbombe, Etwas unvorsichtig, nicht verantwortbar.

Grass. Antisemitisch? So wie Marx, Als ob er gewusst hat, dass einmal so Gedicht geschrieben wird. Aus Deutschalnd, (zu einem jüdischen Staat mit einer Atombombe, nach der SU und nach H. von einem in ehem. SS-Uniform, Horror-Vision einer Utopie in der Realität. Mehr geht nicht). 1883 gestorben

Er dort, Paris ohne Theater - ich hier in Nossendorf, ohne Land.
Am Tag zuvor: Wurzeln. Lachte er?

 

Man gebe ihm sein Theater?
und dem anderen sein Land?
Keine Ludwig-Könige weit und breit,
als verrückt entsorgt .
Bayreuth in anderen Händen.