Die Mauer schaut aus wie eine gesengte Sau.Was eben noch Leben war, ist nun tot.

zweimal waren wir auf der documenta 1982 und 1997

jetzt in Nossendorf der Turm redivivus, was ist dagegen die documenta von der die Zeitung auch hier mit Zahlen einen Erfolg der Werbung misst.

Montag, den 17. September

Siehe auch >>>
Beginn der 5. Woche.
Morgen die Bilder dazu
3 Tage vor der Elevation des Turms in Nossendorf

Letzter Sonntag ohne Turm
Und wir phantasieren wie hoch der neue wohl zwischen den Bäumen reichen würde. Thomas Telleis, der Turmerbauer, sagt bis über den höchsten Bauum.
dort, wo die Orgel wieder sein wird- danach.

durch vermintes Gelände, wo bis vor kurzem noch eine alte Mauer des Friedhofs Würde bewahrte nun Kahlschlag, obwohl unter Denkmalschutz wie das ganze Objekt. So zeigt sich auch hier, warum man solche Nachbarn besser fernhält mit gehörigem Abstand und schon gar nicht durch Verkäufe öffentlichen Guts anlockt zu eigenen Aktivitäten, wo immer es möglich ist und Verantwortung noch gilt.

Die Mauer schaut aus wie eine gesengte Sau.Was einmal Leben war, ist nun tot.

als wir diese abgrenzende Mauer setzten, zogen wir sie so ein, dass sie einen freundlichen Grünstreifen auf dem benachbarten Weg freiliess. Der sieht nun so aus.

Prinzip verbrannte Erde sagte man zu dieser Politik im Kriegsfall.

Die täglichen Gänge zur Kirche und den live-Kameras
auf Beton. Im Dorf gibt es keine Verbindung, die häufiger begangen wird. Ohne schützenden Bürgersteig und mit eingezogem Weg, "ohne Problem" und "ohne Bedarf"(Verantwortlich der Bürgermeister, der es zumachte, der Anrainer, der es nahm. die Flurerneuerung, die alles vorschlug als Zeichen des autogerechten Dorfs). Menschen - sollen doch rumgehen und mit dem Auto fahren, wenn sie was wollen. Zu den Gräbern und Gott. Ein bedürftiger Ort. In den Arbeiten darüber sprechen sie von gottlosem Land.

Ceterum censeo, Viam esse liberandam.
The Way, that is to free again.

 

dieser freundliche Weg zur Kirche
ist nun auch betoniert auf der noch öffentlichen Seite, wo schon die Befestigtigungen mit grün-feindlichen Anteilen auf dessen Grund baugesetzlich nicht erlaubt sind.

heute+morgen
steht an
fertig gestellte Laterne aufstellen in senkrechte Position
Spitze des Turms zusammensetzen aufstellen
Balkenwechsel oben alt weg neu ersetzen (Nossendorfer Holz)
Holznägel einfügen
Eisenwinkel, Bleckschaft Kaiserstiel anbringen
Aufschieblinge /Dach Muster noch?
Leiter hinauf

 

 

Erste Besucher aus Lindenberg kommen vorbei
ihr Turm letztes Jahr hinauf. Sie wollen den Mittwoch übermorgen nicht verpassen. In der hieigen Zeitung nichts.

kommantar>>