Cottbus:
Technische Hochschule
ja

in diesem Jahr
70 Jahre
erster Start in den Orbit
des Menschen

Schwerin:
Brotkorb, Minister für Kultur
nein

sterben für Israel.
Heute an anderer Front.

Ex-Generalinspekteur Kujat hält Afghanistan-Einsatz für gescheitert
Halle - Der ehemalige Generalinspekteur der Bundeswehr, Harald Kujat, hält den Afghanistan-Einsatz für gescheitert. Der Verlauf des Einsatzes sei «eine ziemlich tragische Geschichte», sagte er der «Mitteldeutschen Zeitung». Zugleich hält der General a. D. einen früheren Anzug der Bundeswehr für möglich. «Wir haben genug Opfer gebracht und genug geleistet», sagte er. Wenn man nicht willkommen sei, dann gehe man irgendwann. Ohnehin könne man 20-jährigen Soldaten nicht zumuten, nur deshalb in Afghanistan zu bleiben, um mit dem Jahr 2014 ein fiktives Datum einzuhalten.