Mittwoch, den 14. März

 

 

siehe auch>>>>

mail
kommentar>

Die Rubens-Kopie des Kartons führte ihn selbst zu seiner Darstellung der Amazonen-Schlacht in München heute.

7 Krieger und 4 Pferde in einander, gegen einander verknäult . Es gibt keine grössere Darstellung der Konvulsion des Geschehens, wenn die Elemente aufeinander stossen.

Seit die Kunstgeschichte sich mit Leonardo beschäftigt, wird der Verlust des Wandgemädes zur Anghari-Schlacht beklagt.

Rubens war dee bedeutenste Kopist eines Kartons/Entwurf dazu, dass wir eine Ahnung hatten was das Bild hätten sein können.

Eine Widerentdeckung des Originals wäre eine der grössten Geschichten der Kunst in Europa.>>>>>

Europa ist ein Kontinent des Friedens jetzt. Langer Traum der Menschheit. Durch viel Blut gegangen. Immer noch dienen die Bilder solcher Konfrontationen, die zum Leben gehören, zur Verdeutlichung der Verhältnisse des Kämpfes, indem verschiedene Dinge, Naturen oder Interessen aufeinanderstossen und es solcherart sich zuspitzt. Eines davon ist: Schlachten werden nie in der Etappe gewonnen. Wer das nicht erkennt und die Leidenschaften der Gedanken eines höchsten Willens missachtet, hat schon verloren. Gekämpft werden muss immer für das, was man als das Bessere erkannt hat, gegen die Kleinmütigen oder die Verhinderer. Sonst gäbe es keinen Sieg des Besseren, Guten, eine Welt die anders ist, als das was ist. Denn es neigt das Zerstörerische alles Produktive zu vernichten oder zu bewirken, dass es nicht ist.