Kommentar
mail aus Berlin:

was der Turm auch bedeutet.
eingeordnet in die sehr lange Geschichte.
dieser Kirche.
zerstört - wie nie gewesen.
tatsächlich
und auch theoretisch von der DDR-Denkmalpflege.
resurrexit.
setzt vorherige Existenz voraus.
aber nicht jede Schicht des Projekts.
erschließt sich jedem.
auch die Bilder im Turm.
destillierte Gedanken.
verschiedener Stufen.
nicht alle jedem zugänglich.
aber auch, wer nur die erste erfasst.
wird Erhebliches erleben.
in Broadwells Kisten vergeblich zu suchen.

 

Zeichnungen von Margarethe Krieger vor und nach dem Schlaganfall : Oskar Werner

Dienstag, den 13. November

siehe auch>>

Im Dehio Handbuch(1900/67) von Jochen Bauckmeier aus Demmin wird die Kirche als frühgotisch, also vor 1200 und damit über 800 Jahre alt beschrieben. Den Turmaufsatz aus Holz 1880/81 rest. versah er mit der Anm. "durch Zeltdach ersetzt". Das war die Not-Fassung von ihm , die wir nun wieder zugenommen haben.

1982 Bau-und Kunstdenkmale in der DDR Bezirk Neubrandenburg. Da kam in der Beschreibung des historischen Befundes der gerade abgenommene Turm schon nicht mehr vor.
Was ist denn nun dieser wieder neu entstandene?

 

 

 

13.Bauwoche
Arbeiten im Sockel des Turms

 

Rückblick Turmbau
>>>
und letzte Woche speziell>>>>>

beim Einrahmen und Einrichten der Bilder für die Kirche am Sonntag kommen wir auch an diesen in den Mappen vorbei