Alles plattgemacht

alle Ställe und Scheunen und Anlagen des Lebens

tot

nicht aus Privatbesitz

 

 

dies Gut gehörte der Stadt Demmin
es ging gegen das Prinzip

Und dann der heute verrohrte Graben hinter dem haus hier, der keine seitlichen Zuflüsse mehr zulässt, als Leistung nach 1945. Früher der Abluss aus den Feldern über lange Gräben in die Trebel. Der Zufluss von den Seiten wurde überall nicht erkannt und missachtet, wie heute die Wege zum Zentrum Kirche und Gräben vertan r>

Dienstag, den 12. Juni

siehe auch>

aus den Fenstern der Schlafzimmer geschaut

offnen sich die Blätter und es geht tief möchte man meinen zur geheimnisvollen Schlucht des feuchten Morgens im wechselnden Licht.

Das sind sie nun die Namen der frühen Jahre Klingenberg, heute leer das Haus mit dem Nussbaum,Nebke(später Schumacher der Koppeln) Feuerwehr heute, wo die Gefangenen des Krieges wohnten, Thoms und dann das Stadtgut endlich mit einem Grundriss(Hoflage) vor dessen totaler Einebnung durch die LPG.

 

Unten den die Rohre eingeteilt in Sauger, die kleinen , die bringen und die Sammler, die in die es abflieest, in Gräben und konzentrische Brunnstuben und Vorfluter. Ein System, das die Äcker seit Eiszeitgletschen wässrig vorher nun fruchtbar machten, der Erbauer (Hagemeister)des Gutes hier, war der Erfinder. Das Grab steht heute noch zum Gut gewendet mit vorgebauten Anbauten des Wegevernichters W.

Die Flurkarte von 1928 zeigt die Anlge der Dränagen unter den Feldern, Rohr neben Raoh seit 150 Jahren
Was dort als Sandgrube eingezeichnet zu lesen ist nennen sie heute den Fuchsberg oder Vosskaule.

Der Blick vom mittaglichen Sitztplatz unter der neuen Linde vor dem Haus

zum Bunker der Plakate

 

 

 

 

und zum Wald über die Felder

lichte Ebenen glkeich daneben

und der Rosen-Weinlaube freundlicher Schutz

auf dem Tisch weit offen yellow wings im herein wehenden Licht
was nun wächst am Teich,
der von den Abfällen befreit nun ist.Es war ein Versuch.

und noch etwas sieht man da, nämlich, wie der Weg, als Allee von Toitz zum Bahnhof, heute verloren, ins Dorf des Kindes mündet, wo heute die Garagen der Plattenbauten stehn.