Allgemeines wäre zu sagen.

Wenn heute das Nutzungkonzept immer den Masstab gibt für Finanzen und Formen/Technik. Wenn es sich um der Kunst- oder Musik gewidemete Bauten handelt, dann dienen sie als Werbeträger für die Geschäfte darin.


So war es vor diesem Paradigmenwechsel der repräsentative Wert, der die Formen der Epochenstile bestimmten von Kathedraalen und Gramalen bis zu den Schlössern zuletzt und Residenzen in den Städten. Aller Aufwandin Arbeit und Materialien hatte sich diesem Sinn und Geist zu unterwerfen. Unsere Geschichte, die der Menschen bisher, überlebten darin, sich überliefernd..

Hamburg.
Elbphilharmonie
als Sklavin des Nutzungskonzept eines Marktes für den sie heute in den USA auf den Luxushochschulen der Musik mit der Erlernen des Instruments erzogen werden, mit der Kunst/Musik als Alibi. Bereitet für den Betrieb der Musik. Mangement - Künstler der Märkte. Sitzplatz-Ideolgie. Akustik des Technikdesesigns.

Stuttgart.
Bahnhof 21
Ein verbrecherisches Konzept, denn es zerstört erhaltene Substanz Unehrlich, denn es entsteht auf Kosten der kleinen Bahnhöfe für die Menschen.

Berlin
Schloss
Ein Schloss als Fassade ohne Herz der Geschichte, der eigenen, die bedürftige. Kommentiert von einem, der nichts versteht, vonKultur, von Kunst und ihrer Geschichte und Politik als eine mit Folgen und Voraussetzungen.

Nossendorf
Der Turm
Von Anfang an das Nein und das Trotzdem. Begleitet mit dem Nein. Keine Menschen mehr, wofür ohne Gott. Vor leerem Altar. Als Zentrum der Orte auch und des Weges Ziel schon weit. Ein Bau ohne Nutzungkonzept mit der Geilheit nach Profit, der Menge, der falschen Öffentlichkeiten, des Marktes, einfach die Kirche, der Turm, die Gräber aller immer zu Füssen. Der Himmel über uns.

 

Geschrieben zwischen die langsam angehenden Feuer der 4Öfen am Morgen und dem ersten Tee aus dem Wasser des Herde über dem Feuer. Mit Film-Musik aus dem Radio, immer mehr
Hirnsosse aus Hollywood

 

 

Die Hybris der Zeit
Hamburg Oper

Das Odeon in München von Klenze, im Krieg zerstört. Urzelle aller Konzertsäle.

Sonnabend, den 11. Februar

aktualisiert 19:07 h
siehe unten

Stuttgart 21- Zerstörung alter Bausubstanz und der Natur bei gleichzeitiger Ruinierung der Provinzbahnhöfe das es ein Schande ist
Das Schloss in Berlin wieder mit einem eitler Kommentar eines kenntnisarmen Politikers, der sich wichtig machen will.
die undifferenzierte Besteuerung aber der landlichen Kultur ruinierte ganze Landstriche und trieb sie in die Richtung Hitlers.
Der kleine Turm einer Dorfkirche aber in N. wird schon im Entstehen wieder seine Möglichkeiten zu versöhnen, verschiedene Geschichte und im produktiven Geist zentraler Kraft. demütig angenommen wie er-beten.
Was Archtiktur erzählt.

Und schon fordern die Vögel vor dem Fenster ihr Recht, denn es ist kalt und Schnee liegt auf Wiesen und Zweigen. Wie sagte der Vater, erst das Tier, dann der Mensch, und ging dann zu den Pferden in den Stall vor der Schlacht. Seine Leute liebten ihn dafür, denn so war er auch zu ihnen. Das Geld, der Markt interessierte niemand.