Aber hier wie Brecht am Ende doch noch auf Umwegen nach Bayreuth kommt. So war unser wesentlicher Beitrag zu den Musikaufnahmen des Parsifal jene besondere Beobachtung der Wort-Verständlichkeit, indem immer gefragt wurde, ich versteh das nicht. Das war beim Vater Armin Jordan. Da sein Sohn Philippe beim Vater des Parsifal vor allem in die Schule ging, freut es mich heute, wenn diese Sorgfalt der Deutlichkeit als des Meisters erstes Gebot nun auch in Bayreuth ernstgenommen wird.
Wie sehr das nicht selbstverständlich ist, lesen wir jetzt im Urteil des Regiseurs dieses Bayreuther Parsifal vorher, wenn wir von "Gerüchen, Gefühlen und Temperaturen.. früher Diffusem"hören(ST.H.). Was dann im Ganzen -dem umjubelten- wohl verdächtig war.
Aktenordner aus den Archiven des Wolfgang Wagner. Jetzt verkünden sie stolz auch die der Winifred Wagner würden bald geöffnet. Als ob damit etwas zu beweisen sei. Solange sie den, der dabei half, nicht ernstnahmen durch Taten, werden sie weiter irren müssen im Geschwätz der Zeit und seis bis ans Ende der ihren.
Der da spricht, als Regisseur des aktuellen Parsifal aus Bayreuth, erzählte im Radio wie er im Jahr 4 Regien mache und bis 2016 ausgebucht sei.
Parsifal im Kino

jahrelang wurde dieser Kopf Richard Wagners, für den Parsofal Film als Kulisse gebaut, ausgestellt und war für Besucher der Studios neben dem U-Boot von Eichinger zu besichtigen.

Danach kam er nach Berlin zur Ausstellung das Gesamtkunstwerk...

Materialien
zum Parsifal-Film