Mittwoch, den 9. März

 

siehe auch>aktualisiert 15:20h

2000
Die Vogelbücher sagen, man soll die Nistkästen von alten Nestern im Frühling freimachen, wegen möglichen Ungeziefers. Es tut weh die weichen schönen Gebilde herauszureissen. Aber sie Vögel wissen wohl warum es immer neu gebaut sein muss.
Den Rosen die Hilfe. Noch sind Pferde da im Ort mit dem Mist dem guten.
Die Nachricht auch, dass der Schulkomplex im Neubau zur Disposition steht, Abriss oder Kosten jedes Jahr von 16 000 Euros für Unterhalt der leerstehenden Gebäude. Der selbe Gemeinde Rat, der den Weg zur Kirche einzuziehen beschloss, weil nicht mehr nötig. Wann sind die dazugebauten Plattenbauten dran. Keimzelle aller Not des Ortes.
Währemd des nachmittäglichen Tees im Telefon die Nachricht Frau Käding, die 87 jährige ehemalige Nachbarin vom Stadtgut, nun in Demmin, würde gerne mal sich treffen zu erzählen. Als 12jährige sei sie am Wochenbett hier gestanden und habe dem Kleinen, über die Stirn gestreichelt. Als die Rassen kamen war sie Anfang 20, gerde recht für die Russen. Das Stadtgut, so genannt, weil es einmal zur Stadt Demmin gehörte, das grösste der drei Güter existiert nicht mehr, geschleift die Ställe, das Haus, der Park und die Gärten als die Plattenbauten und Schule mit zentralen Anlagen von Turnhallen, des Sozialismus Stolz, am Ortsrand entstanden. Damit wäre also noch sie gerade greifbar zu berichten und Jürgen Hamann von anderen Gut nebenan, heute in Dargun.
2011