Au§enminister Eduard Schewardnadse

"Von den freundschaftlichen GefŸhlen gegenŸber dem sowjetischen Volk, die es jahrzehntelang unter den Afghanen gab, ist wenig Ÿbrig geblieben. Es sind sehr viele Menschen ums Leben gekommen, und nicht alle waren Banditen. Wir haben kein einziges Problem der Bauern gelšst, ja in Wahrheit haben wir gegen die Bauern gekŠmpft. Dass wir in Afghanistan einmarschiert sind, ohne auch nur einen Funken Ahnung von der Psychologie der Leute und der realen Lage im Land zu haben - das ist eine TatsacheÉ
FŸr all das geben wir eine Milliarde Rubel im Jahr aus. Das ist eine gewaltige Summe. Und wir mŸssen jetzt noch einmal detailliert nachrechnen, wie teuer uns Afghanistan zu stehen kommt. Nikolai Iwanowitsch (Premierminister Ryschkow) hat keine Angaben darŸber. Aber die USA gehen davon aus, dass der Krieg uns zwei Milliarden im Jahr kostet, die Japaner sprechen von drei Milliarden."

Dax zeigt sich überraschend erholt - Kurz über 6000 Punkte
Frankfurt/Main (dpa) - Der befürchtete Börsencrash nach dem Kursrutsch an der Wall Street ist am deutschen Aktienmarkt ausgeblieben. Kurz nach Handelsstart drehte der Dax ins Plus und erholte sich um 0,74 Prozent auf 5967 Punkte von seiner jüngsten Verlustserie. Kurzzeitig kletterte der Leitindex sogar wieder über die 6.000-Punkte-Marke. An der japanischen Börse setzte sich die Talfahrt der Kurse dagegen fort. Der Nikkei-Index für 225 führende Werte ging mit einem Minus von 1,68 Prozent bei 8944,48 Punkten aus dem Handel.

10:52h

lammen Ÿber London - Krawalle auch in Birmingham und Liverpool

London (dpa) - London steht in Flammen und kŠmpft gegen die ausufernde Gewalt. Premierminister David Cameron hat den Nationalen Sicherheitsrat zusammengerufen, um die Lage zu besprechen. In der Nacht hatte die Welle von Krawallen in der britischen Hauptstadt mit einem Flammeninferno in mehreren Stadtteilen ihren vorlŠufigen Hšhepunkt erreicht. Nach dem Norden und SŸden der Metropole breitete sich die Gewalt in der Nacht auch auf den Westen und Osten Londons aus, auch die StŠdte Birmingham und Liverpool wurden erfasst.

DIENSTAG, 09. AUGUST 2011, 09:16 UHR
Dax dreht zum Handelsauftakt deutlich ins Plus

Frankfurt/Main - Der deutsche Aktienmarkt ist am Dienstag zunächst mit leichten Verlusten in den Handel gestartet, drehte aber rasch ins Plus. Der deutsche Leitindex verzeichnete kurz nach Handelsauftakt ein Plus von 0,74 Prozent gegenüber dem Vortag. Am Montag hatte das wichtigste deutsche Börsenbarometer noch 5 Prozent eingebüßt und bei 5923,27 Punkten geschlossen.

Leoni mit kräftigem Gewinnsprung
Nürnberg (dpa) - Der Kabel- und Bordnetz-Spezialist Leoni hat im zweiten Quartal einen kräftigen Gewinnsprung verzeichnet. Der Gewinn legte von 16,5 Millionen Euro in der Vorjahresperiode auf 45,7 Millionen Euro zu, teilte der MDax-Konzern am Dienstag in Nürnberg mit.

Blendend laufende Geschäfte hielten den Konzern auf Rekordkurs. Im Gesamtjahr will der Autozulieferer weiterhin Umsätze von 3,6 Milliarden Euro sowie ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern von rund 230 Millionen Euro erzielen.

Leoni-Chef Klaus Probst bestätigte laut dem Quartalsbericht die schon vorab mitgeteilten Zahlen. Demnach stieg der Umsatz von 748 Millionen Euro in der Vorjahresperiode auf 943,7 Millionen Euro. Vor Zinsen und Steuern verdiente der Autozulieferer 67,6 Millionen Euro, nach 34,6 Millionen Euro ein Jahr zuvor. Getragen von der hohen Nachfrage aus der Automobil- und Investitionsgüterindustrie sowie der erfolgreichen Internationalisierung sei Leoni in beiden Unternehmensbereiche stärker als erwartet gewachsen.