Montag. 7. November
aktualisiert 22h>

Kleist,der nie Mitgleid einer Akademie war und von den Theatern nicht aufgeführt seiner Zeit nun also immerhin so geehrt von der, die das darf.

Akademie der Künste Berlin
am Abend die Marquise von O... .
gelesen vom Mitglied Edith Clever anlässlich des 200 jährigen Todestages von Kleist.
Von dort aus wurden die Monologe entworfe, dort auch wurde der Pasifals der Kundry Edith Clevers in Berlin aufgeführt.
1968 als wir daher zogen, war da nichts, kein Baum, kein Strauch, nur Schotter zugeschütteter Baugrube.
Das Winterquartier
wiedererkannt

jeden Ort. Treppen, Zimmer, Plätze des Essens. Trinkens, schlafens. iwe die Vögel nach halbem Jahr und über tausende kilometer der Ort wiederfinden, wo sie mal waren und alles ist gut.

Aber dazwischen den Horror scwer zu ertragen, wenn sie nicht wissen warum und wozu.


http://www.morgenpost.de/

Geheimnisse einer schwangeren Marquise
Montag, 7. November 2011 02:33  - Von Annika Bunse
Immer noch ihre Paraderolle: Edith Clever verrät bei der Kleistlesung in der Akademie, was zwischen den Zeilen steht
Es kleistet sehr. Edith Clever, in schwarzer Samtrobe, schreitet ohne das Publikum eines Blickes zu würdigen mit ihrem wehend weißem Haarschopf auf die Bühne in der Akademie der Künste, setzt sich, begradigt ihre Papiere und verkündigt voller Sachlichkeit: "In M..., einer bedeutenden Stadt im oberen Italien, ließ die verwitwete Marquise v...