Rendite
300-400 Euro aus Brüssel pro Ha
Dazu Ernte(heute Biogas) jährlich,
man zähle die Ha in tausenden,
als Start-Subvention die Abrissgewinne der Höfe und LPG Anlage, 1 qm Raum alt wie 1Raummeter Neubau, man rechne die Hundertausende eins zum anderen. Es sind hier die Flächen von 4 Dörfern und 7 Gütern plus
Gebäudeabrissen.

Mittwoch, den 6. April
aktualisiert 19:35 h

Nossendorf der bedürftigste, man könnte auch sagen,
der verfluchteste Ort der Republik.

N . läd ein.
Was ist da los. Arm, nein. Arbeitslosigkeit der Region die Höchste (20%). Aber da ist Geld, da ist jährlicher Gewinn aus aktuellem Landbesitz der Post-LPG. Warum ist das Dorf geschändeter als alle anderen. Ein paar Fleyer/Plakate für Pfingsten in N.

wäre zu lösen wenn man will, sonst virtuelle Lösung
Blick von Kirchen zur Einfahrt in das Dorf. Mit leerstehenden Häusern(2 rechts), in Richtiung Plattenbauten, entlang der Beton, gerade ohne Bürgersteig(links). Am Ufer des Teishs statt der alten Scheunen des Stadtguts Eigenheim ohne Programm, die Bank unter der Weide mit Rücken zum Teich. In der Aktion : Unser Dorf soll hässlicher werden No.1

Der Teich mit der Bank mit Blick auf die Strassenkreuzung und den Rücken zum Wasser.
Auf die Rückseiten von Anschlagtafel und Briefkastenstange. wäre zu lösen, wenn man will

No2

Der Blick mit dem Rücken zum Teich auf die Betonkreuzung ist singulär. zu lösen wenn man nur will

No-3

Der Eingang zur Kirche, über den Friedhof, bis zum 24.März in schönstem Klinker und festen Beton wie sie sagen, mit den eisernen Toren der DDR. Die Spitzen versuchten die Kastration des Turms zu ersetzen. Problem gelöst durch Kirchengemeinde selbst mit Hilfe von div.Spenden immer mehr aus dem aus dem Ort selbst.

Die Kinderfeindlichkeit ist eingeschrieben. Sie sagen gerne wenn sie sich auf die Schulterklopfen einwandfei.und abei ist alles der Einwände voll, oder sie sagen wenn sie etwas gut fonden, es sei vernünftig. Dies aber hier ist unvernünftig, wenn Vernunft , also etwas Kluges damit gemeint ist. Wäre zu lösen, wenn man will.

No.5

Was ist da los. Die Gemeinde besteht aus den Dörfern Volksdorf, Medrow/Toitz und Nossendorf. Die beiden landwortschaftlichen Produktionsstätten liegen in Volksdarf und Medrow, der Bürgermeister wohnt in Medrow, wie die Besitzer der Flächen und Betriebe nicht in Nossendorf, das grösste der Dörfer seit Beginn der Chroniken und bis 1945(Amtsvorsteher und Bürgermeister HHS bis 1933). Zentrum war Nossendorf noch während der LPG/DDR mit zentraler Schule und Plattenbausiedlung. Heute sind die Produzenten abgezogen, ein verwaister Ort ohne die 3 Güter zuvor und mit ausgewaideten Maschinenhöfen der LPG. Bis auf ein Gut, und das ist ohne Land, als Kultur-Gut bekannt. Täglich und regional und über die Grenzen. Aber hier eben ohne Stimme. Und damit beginnt das Drama des Untergangs dieses Ortes. Die Kultur hat keine Lobby in dieser Region und ist mehrheitlich verachtet, schon im kleinsten Aufmerken von Terminen und Fingerheben, lächerlich, und doch lebt alles davon. Was wird von denen bleiben, was ist heute schon erwähnenswert, wenn es nicht gefasst wird, Form erhält wie früher in denen, die dafür standen, was von den Feldern kam und Leben hiess. Die Kirchen leer und die Häuser der heutigen Besitzer und die Menschen ohne Arbeit, genährt, damit sie stillhalten, ohne Sinn der Epochen aus von denen sie sind. Gefleddert die Kadaver der demontierten Güter nach der LPG, ohne die Siedler von 1945 am Gewinn teilhaben zu lassen, mit reicher Beute für die neuen Drohnen der Enteignung von 1989. Die Felder von Nossendorf werden heute von den anderen Dörfern bewirtschaftet, dass dies Nossendorf selbst zum Opfer wird, wie man an den toten Häusern und ihren Strassen sieht. Angebote zu ändern verabdret ohne taen. Kommt alle her und schaut Euch das an.

Kulturfeindlichkeit entspricht der Fremden-Feindlichkeit mit der Sperrung der Achse von Kirche Kultur - Gut.
Gegen die Geschichte und das Leben als einzige Quelle des Ortes. Und nichts seine schlechteste Ernte. Liegt am Bürgermeister jetzt, illegale Sperrung eines öffentlichen Weges ohne Gemeindebeschluss. Gewaltsame Öffnung möglich durch -ordnungsamtliche- Anordnung.

No.4

Man wird die aktuelle Realtät des Stadtguts und des früheren Hamann'schen Hofs mit den historischen und möglichen Entwürfen in der Virtualität demnächst vorführen. Dies erstmal für ein virtuelles Dorf, das in in 8 Wochen einläd und schmerzlich erkennen lässt, wenn man durchkommt, was versäumt wurde. Und sei es zu erkennen, was hier faul ist, in Nossendorf.
Im Juni also wird die Ernte eingefahren. Was wir sind und tun. Wer wird sagen können, auch ich habe, zeigen können das bin ich. Aber es wird aus dem vaste land, das blieb, auch Ernte sein, als Zeugnis eben der tabula rasa. Und die kommt aus anderem Gewinn als hier heute. Und doch und doch von hier und heute, aber aus ganz anderem Korn. Wenn das so bleibt.

 

nein
als Fusswg zur Kirche ungeeignet
ja
nein, für niemand
ein Teich ohne
Blick
ja
für alle
nein, da Fremden- und Kultur-feindlich

nein

so steht keine Bank

ja
und vernünftig
ja, da offen und den Menschen freundlich
nein, da
Kinder-feindlich
ja - weg damit
Ja
Strasse
Bürger-freundlich
und -Steig zur Kirche
mit einer Bank, geschützt von hinten und mit Blick zum Teich
Die alte Fassung in Backstein und Plaster wieder mit Toren aus Holz(im Bau), passend zu den Feldsteinen der Mauern aus 800 Jahren, woher auch die Backsteine nun sind. Aus der Vernunft ihrer Geschichte. Die sie nicht verloren haben.

Der Gemeinderat ist für nossendorfer Belange total überfremdet, zuletzt ohne eigene Stimme:
6 Medrow/Toitz
(Milch-und Marktfrucht KG Henke)
und 2 Volksdorf/Annenhof
(Milchhof Tietböhl KG)

das heisst Nossendorf ist ohne eigene Stimme im demokratischen Rat der gemeinde. Und die einzige Stimme muss nun die sein der Kultur -ohne Land und Macht, als die hier keine ist. -oder vielleicht die eigentliche, nur, dann sind die Wege weg und alles andere verteilt oder im Argen.