Donnerstag, den 5. Mai

siehe auch>
aktualisiert 10:32h
Sa. 15:20h

Nossendorf 1886
die 3 Güter

Sie existieren nicht mehr. Nur das Mittlere. Im Gutshaus,gerettet in letzter Minute, erscheint es in neuer Existenz. Den Nebenorten und Feldern Sinn gebend.

Stadtgut
der
Hammann'sche
Hof
Syberberg
"Hoflage"(grün)
Einzeichnungen des Vaters
aus dem Gedächtnis
mit allen Namen des Dorfes aus seinem Amtsbezirk als Amtsleiter
und Bürgermeister des Dorfes bis 1933
Weg
auf die Felder
Weg
zur Kirche
Von den Ställen, Scheunen (5)
und Leutehäusern(3) des Syberberg'schen Hofes sind alle Nebenbgeb.verschwunden und die Leutehäuser stehen leer oder sind zu verkaufen.

Die Lage des Gutsorganismus im Dorf lässt erkennen, wie sehr Dorf und Guter eine Einheit waren. Immer der Kirche zugewandt und den Turm im Blick mit der Anbindung an die Felder nach hinten.

Wer in diese alte Gepflogenheit hineinwuchs, wird allem verpflichtet sein. Auch ohne Land heute, wird er das Haus nicht alleine meinen, wenn er zurück kommt.

So ist es zu verstehen, wenn er sich kümmert, wie es aussieht im Ort Kümmern um Häuser und Strassen, Wege und Kirchendinge, wie der Menschen Probleme nach alter Art.

Das macht den heutigen Funktionsträgern zu schaffen, denn hier wirkt eingeborenes Wissen, eine gewissenhafte Welthaltigkeit und alte Verantwortung, die man heute nicht gerne gebraucht.

In der Mitte die Kirche(noch/wieder) und sein Turm. Was sie hielt, was Struktur gab. Ohne Kopf ein Leichnam, freigegeben zu fleddern. Beute unwissender oder schneller Schnäppchenjäger und ihrer neuen Funktionäre nach dem Fall der Mauer.