Sonntag, den 5.Juni
in einer Woche ist das Nossendorf-Fest schon vorbei-
und der Tag in dem Demminer Speicher beginnt mit Gottesdienst Trebelausflug und den Bildern vor 45 bis zur Marquise 1989
aktualisiert 13:35h

siehe auch>

Gestern kamen vorbei Heini R. und seine Schwester Frau Lange, früher Konsum in Nossendorf vorne auf dem Hof und 2002 als erste abgerissen, als ich zurückkam. Nach 50 Jahren Nossendorf und nun in Malchin bei ihrem Sohn dem verdienten Landrat dort, wenn man sie heute fragen würde, wo sie zuhause sei, dann würde sie sagen, Stettin, worher sie 1945 kamen. Wir konnten zurück wie auch immer. Sie aber hat eine Erinnerung ohne Vertreibungen. Und Mühsal der realen Welten. Da haben wir einen Schatz. Einen noch ungehobenen. Den anzugleichen, dem was ist, wäre hier zu tun.
es aEnebeneinander die Kusimins und Muruus und Kunkel aus Polen schon lange mit plattdeutsch sprechenden Kindern, die alle zurück mussten nach 45, und die Gefangenen Belgier, dessen einer sich die Tochter Scheel mitnahm, die Franzosen und Polen(Jadzeck) und die Russen aus der Zwangsarbeit au den Lagern im Wold-Forst, das grösste Problem 1945. Sie arbeiteten zusammen, wie eine Familie. Und wurden auch so behandelt. Es half dem Vater 45 zu überleben und danach.
Eine wotenicker Hochzeit im Kriege. Es sieht aus wie eine Beerdigung. Und das war es auch. Colin von Rocheid heiratet Ingas Mutter aus Nossendorf. In zweiter Ehe beide. Und hatten nur wenige Jahre. Bis zur Flucht aus Marihn auf Nimmerwiedersehen.
Die andere Hochzeit. Hertha Schuldt/Barth. Er Stalingrad...