Mittwoch, 2. Februar
Bes.gestern 7 797

siehe auch >

und>

aktualisiert 6:30 Donnerstag

Erster Drehtag KARL MAY 1974 in Wien.
Mit Kristina Söderbaum.
Was ist aus diesen Standfotos beim Drehen zu Bernd Eichinger zu erkennen. Seine Jugend damals für das Budget von einer Million. Das Verhalten unter den anderen. Aus dem Produktions-Stab (Assistenz, Produktionsleiter, Aufnahmeleiter Bühnenbildner, Requisite). Er als Herstellungsleiter, frisch von der Filmhochschule. Die Kleidung, Schuhe, Haltung, Hier im Atelier des Karl May-Malers Sascha Schneider. Der einen anderen Karl May zeigte. Den der späten Jahre
Das Palmenhaus am Ende des Films und Lebens.
Karl May/Helmut Käutner und Lil Dagover als Berta von Suttner. Und Bernd Eichinger.
Und das Gericht, wo er dann frei gesprochen wurde.
Bibliothek für den letzten Zeugen noch aus der Karl May-Zeit Amand von Ozoroczy.
Es war dieser Karl May, der ihm wohl von den gemeinsamen Arbeiten am nächsten war. Der Autor seiner Jugend, nun als Film und die grossen Namen der Ufa, auch eine gewisse Meldodramatik in verwandelter Form, wie der Tod mit dem Löwen im Schnee, ging ihm wohl nicht aus dem Sinn. Bis zum letzten Gespräch im Zentrum seiner Erinnerungen.
O.Dworschak Prod. Leit.
der Löwe im Arbeitszimmer Karl Mays als Vorlage damals, und aus dem jetzt gewidmeten Erinnerungsbuch. Und was daraus wurde im Film
der Löwe als Vorlage damals, aus dem jetzt von ihm gewidmeten Erinnerungsbuch.
Unter den anderen -separat.
Der wird bald selber Filme machen, andere, anders. Aber "mir gezeigt.."?