Preussen ohne Land
der Lüfte schönste Schlösser
sind ihm gewiss
oder was die Musik vermag.
Preussen2000>

Dienstag, den 29. November

siehe auch>

aktualisert 20:31>

Und gleich Rücken an Rüchen der Wände das nächste Kabinett aus dem ehemaligen Parolesaal des Berliner Schlosses in seiner ruinösen Gestalt vor der Zerstörung, nun hier als Rückwand der Marquise des Kleist wieder, uns zum Gebrauch in derselben Scheune. Und Halle nun Studio Nossendorf.
So stehen sie da die Gehäuse im Licht des November ganz pur.
Auch Gehäuse der Bilder Wände unserer Wiederkunft vor 1o Jahren nun Geschichte wieder in finstersterstem Abgrunde der Alpträume nicht möglich, aus dem, was da war. Universun des Lebens aus dem wir sind.

 

Auch diese Prinzessinnen aus der Penthesilea(1987) fanden ein Dach hier aus den Arbeiten für Kleist und sind nun hier zuhaus.
1
2
3
Und es ergab sich , dass dieser Raum entstand, aus den Prospekten für die Bühnen und den Film der Marquise von O... (1989)die Wände für einen Kleist aus Friedersdorf an der Oder, mitten der ehemaligen Scheune, wo die Kinder zuhause waren und dann dzur Halle wurde, heute wie ein grosses Studio.
Kabinett um Kabinett der Geschichte , wo sonst das Gebälk alles in sich hielt, das Stroh und Heu für die Tiere von den Feldern des Jahres für den Winter als Futter und Streu für den Mist, den fruchtbaren nach alter Art zu bergen,
Rede des toten Christus vom Weltgebäude herab, daß kein Gott sei... aus DIE NACHT 1985
HJS in his Nossendorf Studio
2011