Dienstag, den 29. März

aktualisiert 19:38h

Diese Halle, früher Scheune, wird am 11. Juni im 2. Teil als Installationsraum verwendet werden, mit den bemalten Wänden aus der Marquise von O...
(Schloss Friedersdorf zur Kleistzeit)
So hat sie Kleist gesehen. Die Schinckel'sche Version entstand danach, Als ob er Kleist in seine Arme genommen.
Friedersdorf 1989
Die barocke Fassung von Friedersdorf vor dem Umbau durch Schnickel
Neue Beschädigungen der Pfeiler am Hof
Der 2. Pfeiler am Eingang des Friedhofs in Nossendorf
Es gibt auch solche im Ort, die die neuen Pfeiler begrüssen und etwas dafür tun ohne Geld. Wir werden sie nennen am Ende.
Halle 1 vorne
mit dem SchlossBerlin
Zur Eröffnung
2003
Die Nacht 1984/5
so kamen wir wieder 2003
als ob sie den Fluch ernst genommen, verkörperten, noch heute. Immer Verfuchte. In persona, durchtönend. Das Böse.
wenn man näher herangeht, an die Kiste oben, wird man lesen "vorsicht zerbrechlich", und so waren sie auch schon mehrfach zerbrochen, die weissen Prinzessinen des Schadow, auf den Reisen zerletzt aus Spannien schwer verletzt, mit der Marquise, heute hier geborgen. Und so auch die Veste des Vaters und Tisch und Stuhl, wohlgeborgen. Die alte Scheune aber muss nun alles fassen in der Halle des Films würdig hier. Und die Dinge auch in der Mitten dann. Das Modell des Weges und des Turms und des Gastes, dem wir Heimstatt geben wollen.