Wie sagte Rene Kollo, der Wagner-Held, in Bayreuth könne man noch eine absehbare Weile Heinzelmännchens Wachparade spielen und es wäre voll. Aber man bedenke, es muss nicht immer so sein. Und schwer ist es , danach wieder Vertrauen zu schaffen. Nach RW ' s Tod und vor Hitler war Bayreuth in grosser Gefahr an finanzieller und öffentlicher Auszehrung dahinzusiechen. Heute lebt Bayreuth von diesen beiden Antipoden seiner Geschichte. Seine Bestimmung ist damit umzugehen und sich ein Drittes zu gewinnen als geistiges Ereignis aus der Musik und ihren durch sie bewegten Welten. Alles andere fördert eine Entwicklung zum regionalen Event.
Achtwöchige Untersuchungshaft gegen Attentäter
Oslo (dpa) - Gegen den Attentäter von Norwegen ist eine achtwöchige Untersuchungshaft verhängt worden. Das teilte das Gericht in Oslo mit. Der 32-jährige Anders Behring Breivik werde für vier Wochen in vollständiger Isolation gehalten und darf weder Besuch empfangen noch Briefe schreiben oder empfangen. Der Norweger wollte nach eigenen Angaben der sozialdemokratischen Arbeiterpartei größtmöglichen Schaden zufügen. Sie sei für die massenhafte Einwanderung von Muslimen verantwortlich und habe dafür bezahlen müssen.

In Oslo zeigt sich die brüchige Freiheit unserer sogenannten Demokratien durch Löschung der Webseiten und der You tube Beiträge und ganzer 1500 Seiten Manifeste dessen, den sie hervorbrachten, und wie sie sich schleichen die Verantwortung dafür zu übernehmen, es sei denn durch Auslöschungen. Wieviel Angst muss da sein. Schuld, wenn das geschehen konnte ohne Warum, wenn das passieren kann.

Die Unmündigkeit dieses Systems wird offenkundig in Krisenzeiten, wenn die Fuktionäre der öffentlichen Meinung antreten die gewünschte Interpetation zu übernehmen. So lesen wir in kleinen Häppchen stündlich die vielen Kommentare von Zitaten der gelöschten Daten aus den priviligierten Medien unserer gleichgeschalteten Öffentlichkeits-Organe, so wie es zu denken gewollt wird. Das, was unsere Zeit durch Technik und andere Konstellationen ermöglicht, überall zu sein und sich zu informieren, zu organisieren, als neue Freiheit den eigenen Ort neu zu bestimmen, reglementieren die Wächter der Informationen und Daten nach altem System durch die neue Zensur der Auslöschung, indem sie bestimmen, was wir lesen, sehen und denken sollen. Das Intenet einer anderen Welt als subversiver Feind dieser Systeme ist erkannt.

Das wissen die autoritären Systeme überall, manche sind schon gefallen. Das unsere macht es wie mit den Menschenrechten, sie werfen deren Verletzung vor als politische Waffe der eigenen Unterdrückungen. Dieser Mann aus Norwegen hat die Entwicklung von Jahrhundeten in wenig Zeit jetzt nicht verstanden, es gelang den Heutigen nicht, ihn zu überzeugen. Wie denn das, wenn wir die heutigen Machtsysteme anschauen. Wer Informationen unterdrückt oder deren Zugang reglementiert, fördert die Neugier nach deren Ursache.