Und als ich ihn jetzt zuletzt in München zum Abschied fragte, ob er noch wisse, ob er sie noch habe, die über knöchelhohen Schuhe von damals, zum ersten Film Scarabea/wieviel Erde braucht der Mensch nach Sardinien mitgenommen, nun nach dem Karl May spontan ausgezogen, als er sie bewunderte, und ihm übergeben zum Dank, antwortete er mit er mit dem berühmten Lachen in Turnschuhen jetzt: diese Schuhe verliert man doch nicht.

And as I asked him now finally in Munich to leave, if he knew yet, whether he was still the need of ankle-high boots at the time, the first film Scarabea / how much soil a man brought for Sardinia, then spontaneously at the good end of the Karl May I pulled out and handed them to him, he replied he with the famous smile in sneakers now: these shoes you do not lose ever.
Und damals dachte ich mir, das ist doch schön, gewissen Freunden einen Pfeiler widmen, jedem einen, und alle nebeneinander, wenn sie etwas dazu getan, dass das hier entstand. Aber so bald schon wie jetzt als Denkmal, wer hätte das gedacht. Man sieht sich.
Mittwoch, den 26. Januar
Es war dieser Löwe im künstlichen Schnee, den Bernd Eichinger beim unserem letzten Treffen am 8 Dezember in München jetzt immer wieder interessierte, wie er ihn dem Karl May (Film1976) damals in Wien gerettet, seinen ersten, grossen. Für die Schlusseinsteellung nach dessen Tod, als er ihn heimlich noch mal aus Deutschland von der Autobahn zurückholte, weil sein Regisseur ihn zu drehen vergass, dass er ihn dann in der Muster-Verführung -heimlich aufgenommen- präsentierte. Was für ein Abgang und er lachte. Denn so wollte auch er Kal May Abschied nehmen sehen, dern letzten Gross-Mythologen der Kindheit mit einem Löwen im Schnee vor dem Indianerzelt im Glashaus, dem zerbrochenen. Das war Bernd, der Eichinger, auf seiner höchsten Möglichkeit unter uns. Nun wieder.

Danach kamen der Hitler, zusammen, zuerst der meine mit ihm als Prod.Leiter -er hat ihn gemacht für dieses Geld 7 Std für eine Mill DM(!)und später der seine, und dann der Parsifal(wieder er die Prod. im Hintergrund), alles mit ihm erst der Meine als Film, dann der seiner auf dem Theater, tapfer beides mit angemessener Verbeugung, immer vor den Fakten. Und so vor ihm ihm.

Then came the Hitler together, first mine(he the exec. Prod, he made it for 1 Mill.DM 7 h(!)and later his, and then the Parsifal(exec. Prod.), first my movie, than hin on theater, brave, both with appropriate, accessible from the facts.

Als dies Haus dann zum Projekt wurde eines, der Filme macht, verstand er sofort, und er war der Einzige, den ich privat bat um Geld, weil ich es so wollte, und er gabs für die Darstellung von allem -Film und Haus der Geburt- in Paris als erste Aktion von hier 2003. So kam es zu dem Pfeiler, den ich ihm als Denkmal versprach mit seinem Namen. Nun schon so schnell zur Erinnerung an einen Freund, im Film.

Und dann sagte er, ich soll sie aufnehmen, seine Katja, denn ich mache gute Fotos. Der erste, einzige, der das erkannte. Und er liebte diese Treppe und die kleine weisse Katze aus N. er, der von Aura zu Aura wusste, was das ist.

 

das war am 8. Dezember zuletzt in München wieder.

As this house then the project was of one that makes films, he understood at once, and he was the only one I privately asked for money, because I want it, and he gave it for the presentation of all films and this home-bi rth in Paris as the first action of this 2003rd So it came to the pillar, which I promised him as a monument to his name. Now so fast in memory of a friend in the movie.
It was this lion in artificial snow, the Bernd Eichinger at our last meeting on 8 December in Munich now interested again, the end of Karl May (Film1976) then saved by him at all and the last shot in Vienna, his first major. For the last shot after his death, when he secretly returned this lion from Germany again taken from the highway, because its director to turn him forgot that he put it inside the pattern seduction-secretly-recorded presentation. What a finish and he laughed. For if he wanted to see Kal May take leave, the last large-mythologist of childhood but with a lion in the snow in front of the tepee in a glass house, the broken. It was Bernd, Eichinger, including at its highest possibility to us. So Again.


And then he asked me to take a foto, Katja's because I make good photos. The first, and only to recognize that. And he loved the staircase and the little white cat from N. he, who knew about aura aura, what it is.

 

that was on 8 December last