Das ist nun zu ertragen, von solchen, Sittenstrolchen und von jedem Kinderschänder und Heuchler verlacht, beschimpft und vorgeführt zu werden. Von jedem Hund angepisst und wie in der Acht jeder Zeit. Verlacht, von denen, die sich brüsten mit zweifalhaften Meriten, nur weil sie den Regeln entsprochen. Und ich rate dir dringend,- hör ich den Bruder im Beichtstuhl raten, - geh in die Klausur, wirf sie ab, die weltlichen Dinge, das, was dich verfolgen wird ohne Ende, dass kein höheres Amt je möglich sein wird, und wo auch die jetzigen Freunde, sich an Dich klammern, damit du sie nicht überrundest nach oben. Drei Jahre nur und du wirst wiederkommen, mit allem, was du jetzt abwirfst, rein und strahlender Sieger, so kommst du nicht durch, allenfalls zu halten, als was du jetzt bist und das beschimpft und besudelt bis ans Ende der Tage. Wirf ab den Doktor, das Amt und wasch dich rein , mach ihn neu, unantastbar dann, mehr als jeder andere. Nur an diesem Punkte kannst du sie schlagen. und zeig es ihnen. dir kein Problem was du kannst und wer du bist, eben da. Nur da. So haben sie dich gefangen. Auf Lebenszeit und darüberhinaus wirst dies nur bleiben, du bist jetzt der, den sie verlachen können beschimpfen können, ungestraft, und sonst nichts. Auch in anderem Amt und Leben wird es dich verfolgen. Solange du das nicht einsiehts und machst. Nus so und da kannst du sie still machen. Mein Sohn. Höhr ich ihn sagen an dein Ohr, und du bist doch nicht dumm. Und gerade dann, wenn du vom Volk noch gehalten an der Spitze ihrer Hoffnungen bist, gerade dann. Komm als ein Neuer zurück. Du verliest nichts und gewinnst alles. Als deine Schwester, die K. wegen kleinerer Fehler aufgab, war sie die Heldin der Menschen, die an sie glaubten, noch viel grösser und kann nie mehr zurückkommen, du kannst es und mehr als jetzt. Sie werden auf dich warten. Wie auf sonst keinen. Du kannst es. Und scheib es, dass sie danach greifen werden, als das Zeugnis deiner Art auf Papier von einem, der es kann. Auch dies. Nicht handeln über jedes Wort und Kommas, Gänsefüsschen abgezählt, -in grossem Stil und Bogen, wie er, der so etwas tut auf der Höhe seiner Dinge gefallen. Und wieder kommend.

Aber eins ist auch ein Gutes an der ganzen Sache. Keulen können heute lebensbedrohlich geschwungen werden auch ohne Auschwitz im Schilde zu führen. Und sowas wie Fussnoten und Gebrauch von Zitaten in Doktor-Arbeiten(Arbeiten!)sind nun überall im Munde, wenn auch oft nur falsch verstanden. Ehre und Anstand werden wieder genannt und als des Adels Stand unserer Geschichte angerufen. Tut sie nicht enttäuschen.