und wieder sammtelt sich das Wasser, dem sie den Graben seit eiszeitlichen Läufen nun durch Verrorung ohne Zufluss von allen Seiten verweigert hat überall, wo es nicht soll.
Das ursprüngliche Terrain des Grabens vom Wasser gesucht. Uns sagen sie dafür muss jeder selbst sorgen. Die Flurneuordnumg aber, mit solchen Korrekturen im Programm, verschüttet nun die Wege der Menschen.

Störche ziehen immer weniger Junge auf
Veröffentlicht: 23 Juli 2011 10:31
Verändert : 23 Juli 2011 10:31
Lübtheen (dpa/mv) - Immer weniger Störche kommen im Agrarland Mecklenburg-Vorpommern über die Runden. Um ihren Nachwuchs ist es nach ersten Schätzungen in diesem Jahr schlecht bestellt, sagte der Storchenbeauftragte des Naturschutzbundes im Land, Helmut Eggers, der Nachrichtenagentur dpa. «Im Kreis Ludwigslust haben von 84 Storchenpaaren 25 keinen Nachwuchs. Das heißt, rund 30 Prozent sind ohne Junge.» 145 Jungstörche wurden gezählt. Im Vorjahr zogen 85 Paare noch 196 Junge auf. Im Kreis Bad Doberan sei diesmal fast die Hälfte der 54 Paare ohne Bruterfolg. Landesweite Zahlen liegen Eggers zufolge noch nicht vor. «Es wird aber überall ähnlich aussehen.»

 

In Norwegen aber, wenn einer durchdreht, fragen sie warum.