Und wann
in Jesrusalem?
warum nicht die Botschafter der Welt bei Gaddafi zurückziehen...

In Deutschland die Demokratie vor neuen Prüfungen. Die Lichtgestalt im eigenen Schatten. Keine Lausbübereien("Blösinn gemacht"), niemand "verletzt", sondern sich bereichert, Vorteile verschafft. Solange er es brauchte. Und was hätte dieser mit der Herkunft aus Musik und Geschichte und begnadeter Welt schaffen können, wenn er schreibt, aus solchen Fähigkeiten, schreiben und publizieren. Jetzt nur Flucht, Verteidigung, Reinwaschen, Vorsicht, statt Mut.

Hier, fernab, am Mittagstisch nebenan im Winter, A. der das Leben kennt, von unten, lasst ihn man in Ruh, wollen doch nur, dass er hinschmeisst. Diese Fussnoten und Plagiate Rituale eines lebensfernen Clubs. Das der, der sonst eher Gysi zuhört und Lafontaine, weil sie anders sind. 70 Prozent für G. Heute vor dem Bundestag. Wie sagte Brecht, überführt, nach dem Erfolg mit der Dreigroschenoper, sein populärstes Werk, zu grossen Teil woandersher, unter seinem Namen: lax in Fragen Urheberrecht, aber vorsichtig nicht falsch zitiert werden zu können.