Mittwoch den 21. September

siehe auch>aktualisiert 10:38h

Der Weg zur Kirche, frei, wie es soll
Die noch erhaltenen Fussleisten freikratzen gebeugt. liegend, wer sonst. Profile, anfangen, Raum um Raum. Dann der Boden.
Der Weg zur Kirche ohne Weg. Für Menschen. Von keiner Seite. Für Häuser gibt es Bürger- Steige. Mit viel Sorgen, Kratzen und Strafbefehlen, wenn nicht. Dass die Mit-Bürger gehen können -von Haus zu Haus. Die zur Kirche werden weniger, eine Kirche ohne Weg . Seit 3 Jahren.
Das Abstandsgesetz zu den Friedhöfen in Sachsen sagt, warum das vom aufmerksamen Hüter des Friedens aller nicht geduldet wird und was noch. Wir kommen wieder.
Der nächste Nachbar zur Kirche baut einen neuen Schornstein in den Schuppen, der nicht bewohnt sein darf(ohne Fenster, nur nach innen zur Kirchenseite versteckt, seine Regenwasser -Ableitung zum Friedhof in und über die Mauer.
Der Turm der Kirche unterscheidet Sockel aus Feldsteinen und Ziegel(Backsteinen), darauf soll die Spietze wieder hergestellt werden, davor wird der Sockel repariert werden, wozu das Geld von 3 öffentlichen Institutionen zusammenkam(Kirche Konsistorium-Greifswald, Landesdenkmalamt Schwerin, Deutsche Stiftung Denkmalschutz), zwei Berechnungen liegen vor, eine für das Geld, das zusammenkam, die andere mehr als doppelt so hoch nur für den unteren Teil in Feldsteinen. Die günstigere kam vom Architekten der Kirchenbauten selbst, der dafür zur Begleitung der Bauarbeiten vom Konsistorium freigestellt wurde, ohne Extrakosten für ihn. Die teurere Berechnung wurde genommen, warum, mit Extrakosten für den Architekten (Prozente von der Bausumme, die steigen, wenn die Kosten steigen). Architekt. Vereingegründet, mit Freunden, das zu stützen, was produktiv ist und der Kirche dient.
Das machen auch Firmen, aber dann wäre dies Hauzs nie mehr entstanden.
Der einzige Weg aber zur Kirche ist nun fort. warum. Wir kommen wieder.
Für einen Tag im Juni am 11. vor Pfingsten war der Weg nochmal frei. 600 Mal gingen die Menschen durch das offene Land.
wenn die Menschen sich frei bewegen, in Berlin jetzt, zum Tag der Einheit in 5 Filmen zu sehen.