Fortsetzung Penthesilea 2
Und immer mehr wird deutlich im Wiedersehen,wie sehr alles eins ist: Sie.
ihre Frauen, der tödlich Geliebte Archill und seine Leute, in unaufkösbarer Konvulsion klösterlicher Exaltation des Opfers, diese Höhe nicht leben zu können, aller Einsmkeiten höchster Schönheit Tugend. Der Held ist eine Frau. Und wie hier die Gedanken Form werden, Körper und Ton der Worte des Gesangs in der Unendlichkeiten Raum. Des tragisch heiteren, von einer Stufe zur anderen hinab und aus dieser tiefsten aller Tiefen hinauf ins Licht, Tür um Tür ohne Wände in Eins. Angerufen und mit Antwort jetzt..
Und während drüben über der Strasse die Kleistschen Schriftgelehrten und Gesellschaften tagen und die Fakes -Kleist ist kein Biedermeierautor- seiner Werke vor vollen Sälen laufen, und auf allen Kanälen, den stinkenden des Abfalls ,rundum, wo es sich zu Hochwassern der Falschenheiten tummelt, stirbt hier ihr Held wieder seinen einsamen Tod in der einzigen Gestalt, die seiner gerecht wurde und sie sie den solitäten Tod deines Herzens Tat in sich selbst. Seiner zu gedenken, wie es ihm gebührt. Zur Gestalt und Form geworden, was er schrieb. Hochgemut beklagt.
Wort für Wort, Bild um Bild geworden, im unendlichem Exerzitium der Unsterblichkeit solange wir sind.
Der Stille ihm gemäss, voll des Schreis der Entsetzen seiner Lebens-Figur, ungesehen, ungehört, die Trauer des Seins. Immer tiefer hinab das Nein und immer höher des Trotzdems. Daraus von wenigen der Getreuen begleitet, wie ers braucht.
"Küsse-Bisse"
"sie werden noch sagen, dass ich es war"

Nur einen gabs, einen, einmal, der, als er ging, allein, dass er kam, ist schon zu erwähnen, nach einer Aufführung dieser Penthesilea hinaus und überreichte den Orden des Landes, weil er imstande war es zu tun und solcherart es auch wirklich tat, beherzt seines Amtes gewiss. In ihm den Autor und das Land gleich mit zu ehren. Denn er erkannte, was hier geschah. Uns allen mit. Aller Einsamkeiten höchste Krone, der Ewigkeiten Kranz, wenn je wir zu Recht gelebt. Der Opfertod des Menschen, wenn er dazu auserwählt.

 

Die Marqusie an diesem Abend noch zu zeigen. war zuviel. Und wir gingen froh und erhobenen Sinnes unantastbar in die Nacht.