Wo solche Alleen für Musik werben, ist im Land der Baumfäller, die Kultur gefährdet.
Wie sagte Göring, der Gehenkte: wenn ich das Wort Kultur höre, entsichere ich meinen Revolver. Hier in Pommern, sagte Bismarck, der Alte aus Hinterpommern, kommt alles immer 50 Jahre später an. Er wusste, warum er solche von der Macht fern hielt. Sie werden am Ende nicht nur Bäume fällen.

Sonntag, den 1. Mai
aktualisiert 13:42h

Japanischer Knöterich
anstelle des vergifteten Baums
auf der Seite der gefällten Weiden wächst schnell, eine Gabe eines freundlich lachenden Mitarbeiters.


Eben noch vom Mähen beschädigt, durch Hilfsmassnahmen wohl gerettet, mit nassem Heu und stärkenden Stützen. Dieser Knöterich, sonst gerne angelehnt, soll uns frei im Raume stehen. Ein Versuch. Vielleicht kommt er durch.
siehe auch>>>

In 5 Wochen werden in Nossendorf die Gäste zu den Mecklenburg - Vorpommer'schen Festspielen kommen. Als Spielort in der Reihe Künstler-Stätten der Auftakt. Pfingsten.. Bisher gibt es keine Parkplätze im Dorf, keinen Weg von Gutshaus und Halle zur Kirche, alle Pläne und Vorschläge zur Behebung sind unbeántwortet. Das Dorf schaut wenig einladend aus, so, dass es einen Gott erbarmt. Der Bürgermeister erklärt keinen Bedarf im Namen des Gemeinderats. Kein Problem. Viel Zeit ist nicht mehr. Bäume pflanzen wohl schon zu spät.

Wir werden dann in der Halle sehen was geplant war, im Modell mit Namen und noch so einiges andere, was man Installation nennt. Das Haus aber und der Hof und die Kirche sind bereit, in Zusammenarbeit mit dem Demminer Speicher am Hafen alles andere vergessen zu lassen. Gerade dann. Alle Bewohner des Dorfs sind eingeladen zu Konzert und Lesung in der Kirche und zu den Veranstaltungen und zum Essen in der Halle.

Dieser ehemalige Teich, vor dessen Öffnung man mich gewarnt hatte, und grösstes Schmutzloch des Ortes, entwicklet sich langsam als Auffangstelle des Grundwassers und für Pfanzen und Tiere wieder bewohnbar.