Protestler übernachten vor Zentralbank in Frankfurt
Frankfurt/Main (dpa) - Anhänger der globalisierungskritischen Attac-Bewegung haben auch die Nacht in Zelten vor der Europäischen Zentralbank in Frankfurt und in der benachbarten Parkanlage verbracht. Die Polizei sprach von etwa 70 Teilnehmern, ein Attac-Mitglied berichtete von 150 Menschen. Sie wollen zunächst bis Mittwoch in Frankfurt campieren. Weitere Demonstrationen sind für Samstag geplant. Am Wochenende hatten in Frankfurt und in anderen Städten Zehntausende gegen die Macht der Finanzmärkte demonstriert.

Israel bereitet Gefangenenaustausch mit Hamas vor
Tel Aviv (dpa) - Der Häftlingsaustausch in Nahost rückt näher: Nach Veröffentlichung einer Namensliste hat Israel 477 freizulassende Palästinenser schon in zwei zentrale Gefängnisse verlegt. Der israelische Soldat Gilad Schalit soll zeitgleich mit ihnen in Ägypten freigelassen werden. Damit begann die Frist von zwei Tagen, in der Gegner der Freilassung beim Obersten Gericht Israels dagegen klagen können.

16.10.2011 18:20 Uhr ©

siehe hier>

Banken-Chefškonomen erwarten Herabstufung Frankreichs

DŸsseldorf (dpa) - Die Chefvolkswirte von Commerzbank und Barclays Capital Deutschland, Jšrg KrŠmer und Thorsten Polleit, rechnen damit, dass Frankreich seine Top-KreditwŸrdigkeit verlieren wird. Ein neues Rettungspaket fŸr die SchuldenlŠnder im SŸden der WŠhrungsunion werde auch die franzšsischen Staatsfinanzen belasten, sagte KrŠmer ÇHandelsblatt OnlineÈ. Er sehe die Gefahr, dass die Ratingagentur Standard & Poor's die BonitŠtsnote Frankreichs bereits in den kommenden Wochen mit einem negativen Ausblick versieht. Auch Barclays-Chefškonom Polleit sieht diese Gefahr.