Freitag, den 17. Juni

aktualisiert Sa 6:15h

Gebaut von David Reger
assistiert von Steffen Mitzel, Requisiteur
und Jakob König, Architekt
alle aus Berlin
die Figuren aus Neapel, historisch

was diese Figuren sagen, für ganz andere Regionen und Zeiten und Strassen in Neapel entstanden, ist von allgemeinem Wert. Wie die Menschen immer gleich sich zu einander verhalten, je nachdem wie wir sie ordnen mit immer anderem Sinn begabt, lehren sie uns spielerisches Erkennen. Nie böse, nie ohne Witz, mit der leichtigkeit der Marionetten, die aus dem Inneren handeln.
Den Kinder-Welten zugeordnet erleben wir uns in ihnen, wenn wir es nur zulassen noch oder wieder. Die Comedia del arte ist in ihnen anschalich und allen möglich zu erkennen. Frühere Zeiten konnten damit die Kläglichkeit ihrer Realitäten abwerfen und so fröhlich weitergehen zu neuen Taten wie den Turm demnächst.
Hier ist es der Weg zur Kirche vom Gutshaus, zur Kirche und den Turm im Bau, der den Weg wir heiter und anschaulich gingen, und seis für einen Tag, durch die Festspiele Mecklenburg Vorpommern wieder ermöglicht, zeigend was ein Weg vermag, wenn wir das Ziel wissen und des Grundes sicher sind, von wo wir kommen.

 

Der Weg zur Kirche in N.
ein Modell

anlässlich des Gast-Spiels der Festspile Mecklenburg-Vorpommern in Nossendorf

dramatis personae
nennt man die handelnden Figuren im Drama auf der Bühne.

Die Frau mit dem Besen, den Durchgang verwehrend, weil den Durchgang gekauft, was nicht zu kaufen ist
Der, der durch will, weil schon immer dort gegangen und weil es allen gehört, seit Generationen in allen Karten verzeichnet
Der Pastor, der zu retten versucht, was er selbst verloren
Der Bürgermeister, der alles vertan
Die hilflosen Räte nun, der Gemeinden von Kirche und Ort und der Ämter des Kreises und jener, die durch falsche Neuordnung der Fluren und des Dorfs das ganze Unheil beschworen
Der, der immer schläft und die Hände immer müde ringt
und da ist Der, der zu vermitteln versucht
Die Frauen, Mutter und Tochter, die aufzuhalten versuchen, was Not heisst und Tod.
Denn es geht um Kirche und Gräber und Gott
Und es geht Mauern in Form von Zäune in Holz und Eisen wieder geschlossen oder offen
um Tore offen oder zu
um Haus und Kirche
und den Weg dahin
zum Turm dann wieder nach oben zeigend.