Matthäus und der Engel noch mal aus der Gemäldegalerie in Berlin im Raum, den wir uns dunkel wünschten mit Scheinwerfern nur auf diese Fotos nach ihrem Verschwinden seit 1945.

Montag, 17.Januar

45 159 Bes./Vis.

Nebenan, in der Matthäus-Kirche gleichzeitig über dem Altar das Bild mit dem Versuch die Farben wieder herzustellen.
siehe auch>
die Regie war immer das erste. Einer redet, er sagt du wirst mich, ehe der Hahn kräht, drei mal verleugnen, verraten. Nur um durchzukommen. Es wird der sein auf den seine Kirche aufgebaut werden wird. Jeder Christ kannte diese Szene, vielfach dargestellt, dies mal so. Die Gründungsväter ganz unter sich.
Aufgenommen vom Original nun in Berlin und ohne Verbote ganz ruhig, nur das Licht stört durch Glanz auf dem Farbschichten, auch die Besucher im Raum. Man kann sich den Bildern nur von den Seiten nähern. Oder Knieend.
Auch verloren Christus am Ölberg. Den Raum zu verdunkeln gelingt hier, nur den Effekt der Scheinwerfer hier nicht.
Johannes, den Bock umarmend, ohne Kleider wie Amor ohne Rüstung und Instrumente, als Bote der Götter-Liebe.