So sehen es die Anderen. Europa mit Grichenland auf einem Bild und die Akropolis als Symbol(Spiegel). Finnland spricht von einem Unterpfand, dass man haben müsse, wenn die europäischen Länder die Schulden Griechenlands übernehmen.

Freitag, den 16. September

siehe auch>

Mit der christlichen Okkupation Europas kamen auch die griechischen Götter, Mythen, Künste und Normen ihres Geistes immer wieder über Rom ins aussergriechische und namengebende Europa, bis in die Zeiten der Moderne. Die nun wackelt wie deren Märkte, zu denen alles wurde.
Der Rückgriff Hitlers auf die Formen der griechischen Geschichte stand schon in der Haltung der Füsse auf nicht erkanntem Mass. Die Griechen standen ruhig und mit parallel gesetzen Füssen sicher und gut auf dem Grund, aus dem sich alles andere entwickelte. Sein radikaler Versuch einer Renaissance der Ursprünge, stand also auf keinen sicheren Füssen.
Wer den Griechen von heute helfen will, sollte sie in Ihrer Geschichte ernstnehmen, und so sie sich selbst. Alles andere ist nur von aussen. Und aus der anderen Welt.