Schweine
Und wieder wurden die historischen Bauten nach der Wende gewinnbringend mit Suvventionen abgerissen. Das Gütersterben bedeutete einen neuen Aderlass alter Bauspbstanz zugunsten einer finanziellen Starthilfe für die neuen Besitzer aus der LPG Nomenklatur.

Dienstag, den 15. März

siehe auch>>>

und>
wir treiben Spiele mit einem Monstrum

aktualisiert 21:37h

Der Teich als Pferdetränke
früher links das alte Gutshaus. Im Rücken das neue seit 100 Jahren.
Gerda Flemming, aufgen. von HH.Syberberg 1950(Atelierfoto)
in Rostock. Die ehem. Frau des Gutsbesitzers in Volksdorf auf der Flucht
Wieder das gleiche Bild. Wo jetzt Wiesen sind, eine Leere ist, früher die Anlagen des Gutshofes von Volksdorf. Noch bis nach 1989. Dann kam das sogenannte Schanfleckbeseitigungsprogramm für viel Geld .
Das wiederhergestellte Gutshaus links und die Leere der ehemaligen Hofstelle rechts. Die markierenden Steine am Rand des ehemaligen Weges -jetzt geteert für den Zugang zur Trebel mit viel Aufwand- zeigen wie man ohne Zäune in Nossendorf mit wieder viel Aufwand durch Zäune soetwas abgrenzt. Wer das Land liebt, macht es so.
Reste des Schafstalls
Kuhstall
Pferdestall
bis nach der Wende
Scheunen
auch hier alles weg
Scheunen