Mittwoch, der 15 Juni
vom Sonnabend den 11. Juni
in Nossendorf als Festspielort der Festspiele M/V

aktualisiert 10:20h

x

und wie sie kamen
und Günter Ücker, den sie vergraulten, erst geflohen vor ihnen, dann wiedergekommen und wieder rausgeekelt mit ihren Gesetzen, die sie geschickt zu nutzen verstanden, gegen ihn, dass er keinen Ort mehr hat, wo er herkam, und wo wir uns versammen könnten. Hier nun als Gast. Am einsamen Oft ohne Fenster und Türen aber mit dem Licht von oben.
am Tag danach wieder das alte Bild der Zäune und Schliessungen und Tricks mit der gefesselten Freiheit, die sie verkauften.
morgen weiter hier als Befreite und wissend wozu.
Die Mauern gefallen, alle Zäune offen und Leben wie es fliesst. Mit Gesang. Und den Tafeln gefüllt die Gläser.
und sie kamen
Erna, die hier war als 15jährige und alles kennt, als alles noch offen war vor 66 Jahren
und sie kamen aus Berlin und Hamburg und München und Düsseldorf und Marhin und Quitzin und Güstrow oder Loitz und Demmin und Schwerin, wie Rostock(mit der DVD von der Lesung zugesch.), auch Medrow -aber nicht der Bürgermeister von Nossendorf, die für dies hier verantwortlich ist, wenn es geschlossen ist- und nur für einen Tag offen sein kann, frei nochmal
offen noch mal das Leben, die Freiheit, die verkaufte noch mal
und Lieselotte, die vor 70 Jahren hier war und erzählen kann wie es war

und so noch mal frei und offen und zu sehen wie das lächelt und geht und ist, befreit -für einen Tag- unten lächenden Menschen, der Töne und Worte und Bilder und bei Essen und Trinken, Menschen zu sein, wofür die gestorben sind, als alles zu war und hart und eng, damit wir wissen wozu.

Und nun genieesen wir die Freiheit, solange wir sie haben.

Nord Kurier 15. Juni

uni

für die Briefe der Moltkes vor dem Tode 1945 am Anfang, zu wissen wozu wir sind und notfalls zu sein sein nötig ist, dass sie nicht umsonst gestorben sind, gegen dieFesseln der Enge.
bis vor 2 1/2 Jahren alles offen und frei noch bevor sie befanden es sei kein Bedarf mehr an Wegen und Gehen und Offenheit der Freiheit ohne Mauern und Zäune um sie.

Nord Kurier
15.Juni