iMontag, den 15. August

im Garten bei Karl und Lilo Schlösser in Demmin an einem Regentag im August.

aktualisiert 19h

ob noch genug Sonne kommt, die Trauben zu reifen?
Der geordnete Garten von zwei, die als malelende Menschen bekannt sind und er mit Skulpturen, auch im Grau des Regensommers ein freundliches Bild.
Plötzlich die Frage des Chronisten, denn Schlösser ist bekannt auch durch seine unkonventioneller Texte zur Zeit und Geschichte in speziellen Heften. Warum jemand, wie zurückgekommen.

wenn alles nicht mehr so ist, wie es war.
Kein Platt mehr als Umgeangssprache des Kindes. Der Hof unkenntlich ohne Ställen und Scheunen, die Linden gefällt und so der Park ausgelöscht, die Menschen, die Leute des Hof keine Familie mehr eines Arbeitsorganismus, die Kirche wieder neun zu etablieren, die alte Schule verkauft, der Weg dahin, zu Kirche und Gräbern vertan, das Land, die Äcker in anderer Hand, Pommern nun aufgehend in Mecklenburg, (Demmin wurde zu Neustrelitz als Kreis, vom gewohnten Grimmen damals abgetrennt, das Dorf kein Dorf mehr, alle 3 Güter ausgelöscht und ohne Funktion, der Ort ohne Produktion. Die Trebel ein Fluss ohne Wiederkehr? Und trotzdem wieder gekommen, in ein Haus, das als Abrissobjekt zugemauert und unbewohnbat zum Alptraum wurde. Am Ende der Welt. Die nun die meine wurde. Die der Filme - und gerde draus wiedergekommen. Eine eigene Geschichte. Vielleicht ist es das. Etwas Geheimnis muss sein und Heimat ist heute eine andere. Schon als Kind eine selbstgeschaffene.