Freitag, den 13. Mai

Mai-Ausflug
nach Quitzin am letzten Sonntag

Alles ordnet sich der Trebel zu, wie sie unsichtbar, aber spürbar in den Moorwiesen Richtung Nossendorf fliesst. Im Wald dahinter das Gutshaus Grellenberg, eine Ruine jetzt.
Was einmal dem Gemüse gewidmet werden soll, erscheint wie der Grundriss eines eigenen Raums.
Was die Frau im überschaubaren Geviert der Steine mit Gemüse und Rosen ordnet, kümmert den Mann ins Weite des Parks mit den Blicken auf die Trebelauen, abgrenzend und umsichtig.

Die Kultstätte der Vor-Christen.

DER SPIEGEL.
Etwa 110 Datenträger erbeuteten die Navy Seals beim Zugriff auf Osama Bin Ladens Unterschlupf in Pakistan. Der Großteil davon waren anscheinend USB-Sticks, offenbar gehörten auch schriftliche Notizen dazu. Die "Washington Post" meldet, der Umfang der Dokumente umfasse "mehrere Millionen Seiten". Es ist ein Sensationsfund, der möglicherweise einen tiefen Einblick in die Strukturen des Terrornetzwerks al-Qaida erlaubt.

Es ist aber auch ein sensationell großer Fund.
Zur Einordnung: Eine Million Seiten entsprechen - grob überschlagen - 130 kompletten Jahrgängen des SPIEGEL. Oder etwa 1300 Wälzern vom Umfang der "Buddenbrooks". Nebeneinander gestellt würden die Dokumente rund 45 Regalmeter oder zehn komplette Billy-Regale füllen. Laut "Stiftung Lesen" liest ein Deutscher im Schnitt rund neun Bücher im Jahr. Setzt man einen Durchschnittsumfang von 300 Seiten für jedes Werk an, bräuchte der Durchschnittsleser für die Lektüre von einer Million Seiten etwa 370 Jahre.

 

Wo werden unsere Daten von wem einmal gesichert, ausgewertet werde n.

Die Verstecke der Kinder vor den Grossen werden sie einmal zurückziehen hierher später. Als Orte ihrer Geheimisse dann.
Trügerische Idylle den einen, Feinbild der Eigenheimbesitzer den anderen mit krummen Bäumen und morschem Holz. Abgerungene Tätigkeit uns. Als Vis activa alle geistlichen Meditationen inbegriffen - wozu sonst.

Sie kamen Über-Nacht, rissen ihn aus dem Bett seiner Frau, nahmen alle Aufzeichnungen mit sich, das physische Gehirn aus dem Schädel schiessend, das Gedächnis an sich nehmend, aller Welt zu zeigen, wozu sie imstande sind, Hohn lachend der Gesetze und 2000 Jahre Geschichte zuletzt, weswegen wir uns von den Vorigen und von allen rundum absetzten.

Wer wird einmal ihr Hirn zerquetschen, unsere Erinnerungen rauben, endend auch dies, alle Musik und Parks, noch einmal davon gekommen?

Und höre sie lachen mit den Finger auf uns, haben sie es nicht vorausgesagt, die Tschechow und Tolstoi und Keyserling. Unvorstellbar, das Ende, das wir schon erlebten.