jetzt wissen wir auch warum in N. als ich zurückkam alle Fenster un Türen des Hauses der Geburt zugemauert waren. Das Muster lag an der Mauer 1961. Und warum es aufgemacht werden muste und warum ich lange zögerte, gieses Denkmal so zu belassen - auf ewig. Ein Zues Land, zues Land, geschlossenes Leben

 

 

das Infame war, dass man sie in die Unformen der deutschen Wehrmacht steckte, um sie so zu dem"das waren doch unsere Jungs" zu machen, wie man heute noch hier sagt.
in der Hand von roten Ketins und farblosen Karrieristen auf unterster Ebene, gerade den Stalinschen Säuberungen durch Denuntiation an den eigenen Leuten entgangen, war Deutschland verloren.
Auf der westlichen Seite trat man mit Uniformierten als Schlaffies auf, um möglichst nicht militant zu erscheinen. So brauchte es noch viele Opfer, bis die anderen sich totliefen.
Das ging soweit, dass selbst im Westen sie in den Feuilletons von Friedensgrenze sprachen und Willi Bandt (1989"jetzt wächst zusammen, was zusammen gehört") in den 80er Jahren des Glastnost sagte, wer heute noch von Wiedervefreinigung rede, wäre ein unverbesserlicher Reaktionär(in München, Kammerspiele Reden über unser Land). Wie Kunst, Filme, Teahter Bücher machen ohne zu lügen oder -als heimlicher Widerstandskämpfer der Demokratie- verflucht und verdächtigt zu werden, aber Filme, Theater Bücher mit ihrern Produktions-Mitteln im Deutschland der Mauer. So gefielen sich sich wohl im Wohlstand in Ost und West indem sie mitmachten. In diesem Klima einen Hitlerfilm zu machen und Monologe, gerade noch, zu Kleist war das Wunder. Jenseits der Grenzen erkannt. Das ist der Humus aus dem die s Nossendorf heute entstand.