Sonntag, den 10. April

Manche Tage werden die Bilder hier zum Lied.
Ohne Worte und Töne.
Des Trotzdem.

Sie sagen zum Lied heute gerne Recital.
Und dann ist es weg. Wie ein verlorener Weg.
Wie Kinder-Garten bei ihnen zu Kita wird oder Kinder-Laden, und die Welt versteht uns nicht mehr

Denn le Lied
und the kinder-garden verstehen dort alle.
In der Welt.
Und das waren wir.

Die Bilder aber hier sind kein Recital.
Und Gustav Mahler schrieb Lieder eines fahrenden Gesellen,
und letzte Lieder oder Kindertotenlieder nicht dead- kid-recitals.
wie Schubert die Lieder von der Winterreise
und wer sie als Recital ankündigt oder so kritisiert,
sie, und sich uns dran misst,
hat schon verloren.

 

 

.

In Demmin, im Lübecker Speicher am früheren Hafen der Kähne für Rüben und des Korns oder der Kartoffeln, gibt jetzt einen Samen-Markt, wo alle zeigen, was sie haben, und wenn man was tauschen will, dann ist es fein, und wer nichts hat, zu tauschen, der spendet was für das jetzt zu pflanzende oder in den Teich zu setzende. Im eben noch plattgemachten Beton über Koppeln und Park und Wasser. Dass es wieder blüht, trotzdem.

So in Marihn und in Luplow.

Und wenn wir die Bilder hier machen, so ist es wie ein Ballett der Figuren im Licht. Es gibt Jew Wall, der macht solche Gruppen indem er sie in ein Bild setzt und nachbaut, gross und dann fotografiert als Bild gross als ganze Wände als beleuchtete Kästen der Menschen, die dies tun oder was anderes als Genre Bilder, wie Holländer früher des Lebens froh. Manchmal auch so gebauten Müll oder eifach nur Landschaften, Natur künstliche.
Und der Backstein auch hier freut das Herz wieder in Ehren. Wie im Innern das Gebälk der Scheunen zu gekalkten Wänden auch auf dem Land hier einmal waren, in den Ställen, bis wir kamen, eben abgerissen. Und so die Häuser unter der Dämmung der sogenannten Dorf-Erneuerung. Gepflastert auch die Strassen noch nach der alten Art, der kostbaren, unvernünftigen.
Hier gehts nun wieder hinaus im Licht hinten zu sitzen, und als wir auch das alte Pfaster wieder hervor holen wollten, mussten Anträge gestellen werden und gewartet, bis der Sommer vorbei ist, denn das Haus steht unter Denmalschutz, in Demmin, der die Ställe in Nossendorf auf dem Gewissen hat.

aktualisiert 14:14h