mail aus Berlin:

im Land der Mammuts.
schön zugeordnet.
die Dinge.
mit den Bildern.
der Häuser ihrer Herkunft.
gut auf Holz gestellt.
die Möbel.
dass man sie verstehen kann.
lichte Räume.
gute Ansätze.
machen Lust auf Weiteres.
das es zu finden gilt.
der Weg zu den Buchen.
am Ziel,
jetzt auf der Seite.
erschüttert der kräftige Stamm.
armlos.
mit wirrem Laub.

 

der erste Einblick in die Inszenierung am neuen Ort und alten Fluss lässt noch manches erwarten, wie es weitergehen kann, auch an Aussen- Orten zum ergänzenden Verweis -hier vom Archiv und der Bibliothek der Zentrale sanft organisiert- demnächst.

Sonntag, den 9. Mai

Das Museum in Demmin ist nun in nuer Ordnung wieder offen. der Anfang. Noch sind Nebenräume leer und warten auf Gestalt und Anregungen.
aktualisiert 13:09 h siehe unten.

Besucher gestern 6 185 >

Und am Ende die Buchen, die wir suchten.
locker stehen die gegenstände im Raum, zu umrunden un d mit ihrern Einlieferungsdaten und den Bildern der Herkunft anschaulich gemacht.
Die Fahrt zu den Buchen als Allee ist auch dabei als Reise wo und wer wir sind. Mai 2010 HJS.
Ein Schwerpunkt der Aktivitäten wird deutlich, entsprechend des Befundes, sehen wir die Geschichte der Güter präsentiert. Hier noch nach den Fundstücken, wie 1945 nach den Verlusten geborgen, So ist denn der Reichtum der Region einer der Zufälle des Findens der Kämpfe um ihn.
Die Bürgergesellschaft in Demmin wird auch noch zu präsentieren sein in anderem Wechsel, nach auch deren Untergang gerade in Demmin. In der Hoffnung auch, dass noch einiges gebracht wird. Die Fundstücke des christlichen Glaubens werden dann im grossen Kreuzigungsbild einen singulären Platz erhalten.
Durch das Umgehen der gezeigten Stücke sehen wir die verschiedenen Materialien aus denen sie gemacht sind und wie gearbeitet wurde, eine gute Schule für die Sensibiltät der Augen und Hände.