Sonnabend, den 9. Januar
Reise nach
Rostock
(webcams: http://www.steek.de/seite11/webcam.htm
Petrikirche:
http://www.petrikirche-rostock.de/webcam.php)

gesucht war eigentlich dies Bild
Paul Dessau, den nun auch Hans
Pölkow als wichtigstes seiner
Ausstellung heute -damals 10
Jahre später aufgenommen- in
Rostock zeigt. Siehe morgen
mehr dazu.

Paul Dessau also 1953 in Berlin,
wichtiger Mitarbeiter bei Brecht,
aus der Emigration zurück. Bilder im Garten seines Hauses, neben dem 8 mm Film, für seine Kinder in USA
viele dieser Bilder sind von den Kontakten des Archivs schnell mit der digitalen Leica aufgenommen
daneben gefunden vom Vater beschriftet, wohl weils ihm gefiel. ich würde heute auf den Weg hinweisen zum Kreuz.
Der Film. HP und HR treten auf als Ehepaar, dem der Liehaber in die Quere kommt in Gestalt des Regisseurs, der so zu seinem ertsen Kuss -vor der 8mm Kamera- kommt. Der nächste Schritt nach den Fotos, nun selbst mit dem Licht zu arbeiten in der Bewegung, als der, der die Koordinaten bestimmt warum und wofür.
Proben und Realitäten
57 Lahre später nun.
Das musste weitergehen nicht nur nach Westen. Wo lange dann die Pause von 10 Jahren von lästiger Schule wieder und Studium -hier- langes Warten aufzwang nichts auf diesem Wege zu tun. Danach die Fotografie im Dienste von Filmen und Theater. Alle Fotos der Filme von anderen Fotografen der Produktion trugen den Stempel der Werkstatt. In den Monologen kamen sie von eigener Hand.
so mussten alle Bilder im Osten amtlich gekennzeichnet werden, woher sie kommen.. Die Wiegendrucke also noch aus dem Rostock der 50er Jahre. Im Lobor des Vaters entstanden.
Dies speziell und davon wieder die Fotos singulär in der Kombination in Nacht unnd bis Traum. Auch der aufgenommen als Fotos von dem, der die Bilder bewegte, inszenierte im Kopf, als Film, Theater, in Büchern, auf solchen Seiten. In den Monologen alle Fotos nur von hier. Und aus ihnen der Geist, aus dem es entstand. Als Einheit ganz anderer Bilder als sonst gemeint. Denn das Misstrauen gegen die Wirkung des Schnellgemachten als allienige Tat wäre tödlich.Doch das ist ein anderes Kapitel.

der eine zeigt die Fotos seines Lebens
und der andere spricht dazu
wieder in Rostock
wie das anfing.
Da zwischen Jahrzehnte, wo das nicht möglich war.

Komponist zu Mutter Courage, Puntilla, für Ernst Busch, Lukullus-Oper mit brecht, von der Partei verboten(siehe Urfaust), warum macht das keiner hier, aber so wie es gemeint war und mit unserem Wissen.. Alle Orden der DDR. Eigene Geschichte: die Emigranten und die DDR. Ich erlebte sie als das Beste der ersten Stunde dort, mit verantwortlich, aber produktiv. In Opposition.
Zu den Fotos von ihm also morgen von Nossendorf, etwas später, nach Ankunft. Herkommend aus gleicher Urzelle, mit anderen Wegen, Mäglichkeiten, Anlagen aus Umfeldern und Ergebnissen und Absichten.