Heldgard R. nun schon
in Berlin/Westberlin. Fot.HJS

Donnerstag, den 7. Januar 2010

morgenabend über Rostock nach N. Dort Sprechen zu Fotografien von Hans Pölkow in der Hochschule für Musik und Theater. Über die gemeinsame Zeit des Anfangs.

aktualisiert 23:35 h

x
Im Nossendorf-Album des Vaters
Rostock 1948
Prüfungsarbeit des Vaters(52) zur Aufnahme in die Berufsschule zur Ausbildung als Foto-Meister.
Nach N.

Unten Rostock.während des Krieges. Eine der streng verbotenen Aufnahmen. St.Georgen schon ohne Turm, aber steht noch, St. Petri noch mit Turm.(Ohne Fotograf)
Es war die Zeit in der Goethe-Schule zusammen
und erster Versuche mit Film und Ton eines Studios der Pionierstation zum Unterricht der Jüngeren mit Peter Heitmann. Später Jesuit in Rom. Und nun schon tot. Erste Filme auf 8 mm mit Tschechow-Vorlagen aufgenommen.
x
Es war die Zeit der frühen DDR, wie sie auch Uwe Johnson beschrieb und Kempowski im Bauzen verbrachte.Die Klassenfahrten (Harz) und an die Ostsee boten die Motive. Gelegenheiten sich beliebt zu machen. Und erste Übungen auf den Lebenswegen.Fotos HJS.Von Hans P.gibt es solche Bilder nicht.
x
Später kam Berlin dazu (1951) auf demPlatz des abgerissenen Schlosses Weltjugendfestspiele(Foto HJS)
Und eben das Berliner Ensemble nun wieder fot.HJS
Maja von Ö. war das Zentrum aller und Helgard R. ihre Vertraute.
morgen weiter>
siehe auch>
HP fotgrafiert HR und HJS mit dem App. von HJS