2004/5

 

In Alt-Tellin, Mecklenburg-Vorpommern, ist eine Ferkelproduktionsanlage geplant, in der bis zu 250.000 Ferkel jährlich produziert werden sollen. Bei uns gibt es aber nicht genug Futtermittel für die schnell wachsenden Tierfabriken. Ein Großteil, vor allem Soja, wird deshalb aus Lateinamerika importiert. Für den Anbau von Soja werden dort tausende von Kleinbauern, wie z.B. In Paraguay, von ihrem Land vertrieben. Paraguay baut auf 2,6 Millionen Hektar größtenteils genmanipuliertes Soja an - das ist mehr als die Hälfte seines Ackerlandes. Zum weltweiten bäuerlichen Aktionstag “La Via Campesina”, der jährlich am 17. April stattfindet, ist auch eine symbolische Besetzung des Standortes in Alt-Tellin geplant

Montag, den 6. September
37 101 Besucher letzte Woche

siehe auch >
aktualisiert 21:37h


Auf der Fahrt nach alten Bibschwänzen für das Dach in Nossendorf.

 

Nach Alt Tellin, wo die grösste Schweine- zucht- anlage Europas enstehen soll.

Die Fragen und Auskünfte drehen sich um ja oder nein. Sie nehmen die alten Biber auch hier runter und tuen neue dauf, weil die Gelder dafür da sind und alles Neue ihnen besser ist. Oder weil die Alten auch mit Schutzmassnahmen die erwünschte Ruhe in Sachen Trockheit nicht gewähren?

Dafür tauschen leben gegen tot. Viel Geld ist nötig. Und man macht das nur einmal selbst, wenn man muss und kann.

Wietzow
Daberkow nun ohne Gutshaus und das gegenüber von Kirche und Gutshaus eine Leere.
Brook
Im Radio spricht auch Grass vom Enteignungs-Unrecht ohne Einsicht nach der Wiedervereinigung. Der Verlust der Kultur ist offensichtlich. Das Land in der Hand von Immobilien(Flächen) Besitzern ohne Sinn und Auftrag.
Das ist kein Dach sondern ein kubistisches Gebilde der taktilen Augen. Eine Skulptur der Sinne. Sie kaufen doch auch einen alten Stuhl bei mir weil er kein neuer ist ohne Geschichte und Sinn. In Ihrem Haus sagt E. aus Demmin, der hier abdeckt, sorgfältig Stein um Stein für mich, wenn ich will, der mir gerade wieder einen alten Schrank aus Medrow zubereitet.
Der Würde des Turm gemäss.
Die früher grössten Namen des Landes, als Retter vor dem Okkupator, Napoleon, an der Seite der Demokratien, einer heiligen Alliance, im Staub. Daneben die letzten Besitzer von 1945 Ende April.