In Paris 2003
als begehbares Modell
2003

Donnerstag, den 6. Mai
5 720Bes./Visit. gestern

Siehe auch>

aktualisiert 23:25 h

Die ersten Besucher
Der frühe Morgen mit wieder zu öffnenden Fenstern und Türen .
Der erste Blick aus den Räumen der Nacht.
Die Alben früher waren das was zum N. heute führte , eine eigene Welt.

Der Epochenwechsel 1945 trieb zu seltsamen Unszenierungen und Chancen.

Im verbliebenen Osten floh die innovative Elite und als man die Grenzen dicht machte und das Land zum Gefängnis wurde, sagten sie Friedensgrenze zur Mauer der Enge ihrer Geschäfte auf beiden Seiten und bezeichneten die Freiheistsuchenden als Gestrige, die Verbliebenen zu Aufpassern machend die sich selbst bewachten, wenn sie weiterkommen wollten. Wohin.

Im Westen, in der Versuchung zu Rächern der Enterbten zu werden, vor denen, die ja nicht wissen konnten, dass die anderen einmal wieder vor ihnen stehen, stumm und mit Fragen des Kopfschüttelns, fanden ganz andere Freiheiten gerade in dem, was als Fluch gemeint war. So wieder eins.

Im totalen Nichts wuchs eine Technik zu, Verlorenes in den Lüften zu bauen und Freiheiten ganz neuer Welten. Aus Bilder und Tönen. Uns gemäss.
Daraus aber sich neu zu gründen, und sei es nur als Entwurf auf Erden, wird noch und täglich neu zu erkennen sein. Doch einige Freiheiten daraus sind schon greifbar