Trotz der kriegsähnlichen Konflikte und des schweren Stands für Christen in der Region sollen diese im Heiligen Land bleiben. Dazu will der Vatikan die Gläubigen ermuntern.
untern den Anhängern des Regimes war die Gruppe der Juristen die grösste. Die robustesten Führer der Einsatzkommandos waren Juristen, von 1933-45. Sie hatten den Befehl.
Von den Überlebenden waren die nachher Begünstigten die Interessantesten. An ihnen zeigt sich die Tragik des Sieges am Besten. Schlimm wer von Tragik nichts weiss, weil er sich als auserwäht sieht. Es ist da, wo die Hybris der Schuld beginnt. Nicht Schuld der Hybris, sondern Hybris der Schuld.
DPA, von der Papstreise nach Zypern, in Richtung "Heiliges Land":
FAS heute

zur gleichen Zeit in der Frankfurter Pauls Kirche
H. Broda anlässlichen einer Laudatio über Reich Ranicki:

 

 

...

Staatsraison: