Mittwoch, den 5. Mai
5 141 Bes/visit. gestern

siehe auch<

aktualisiert 20:39 h

Feindschaft gegen den Baum-Minderwertigkeit eines Volkes
niedere Gesinnung des Einzelnen

was nun fehlt
Es sind die Bäume, die zuerst fielen, nachdem man die Menschen beraubte, um Rechte und das Wissen verlor um die Ehrfurcht vor dem Wunder, das die Natur uns ist als Gabe anvertraut. Man wird die Wege finden, wo wir es noch können. Man hat sich gegen die Elemente vergangen, das ist das Schlimmste, und tut es ohne Not.
Hier hiess es Bäume ab und sich nehmen auf Kosten anderer (1945 die Enteignungen der Güter) und dann aller (1989 nach dem Fall der Mauer), wenn Bürgermeister und Kirchen nicht aufpassen.
Befreiung enthält Freiheit. Freiheit wozu.
Mühsam ist es an den Grenzen sich zu behaupten, Ruhe zu bewahren und wieder herzustellen. wo einmal die Übergriffe zu Methode werden.
wie draussen auf dem Fried-Hof beginnen nun innen
-was sie einmal Gottes Haus nannten- die Erneuerungsarbeiten, zuerst an den Wänden, dann die Decke des Hauptraums.