Freitag, den 4. Juni

anlässlich der Aufführung des Hitler-Films in Rostock, Wilbrandtstrasse wieder.Nach 6o Jahren.

siehe auch>
aktualisiert22:44h

langsame Annäherung
neben Universätät und Klosterkirche
x
Angefangen hatte die Fahrt in N. um 11:15 Uhr
1 Stunde später werden wir in Rostock sein Wilbrandtstr3
die Einfahrt von Osten
St. Nikolai noch ohne fertigen Turm
Rechts das Steintor Richtung Markt/Rathaus
Mitten in der Stadt dann, wo früher die Oper stand(links) Das Museum früher geradeaus mit Turm
wir aber fahren links und sind schon da. Das Haus gegenüber.
Zielort erreicht
so also -beschämt, steht es heute da, das Haus, nach Nossendorf und vor Berlin...
x
die Häuser gegenüber, damals wie heute, immer beneidet.
rechts das Haus ist neu, vorne alle Ornamente des 19Jh. sind weg und der historische Zaun, im Haus wohnte zuletzt ein Funktionär des SED(Erich Fabian), der die Schwägerin unserer besten Freundin heiratete.
Blick die Strasse entlang Richtung Stadt
Und der Blick am Ende der Strasse zurück
Am Stefansplatz, auf den die Wilbrandtstrasse zulief
Nun die Stephanstrasse, rechts wohnte Jutta(Krüger heute Berlin)
Richtung Demelstrasse (parallell zur Wilbandtstarsse (Maja heute Heidelberg)
H. die dann als Erste abhaute nach Berlin west
x
Richtung Helgard heute Chiemsee
x
die John Brinckmannstrasse,wo die Russen wohnten, alles abgetrennt durch Bretter mit morgens und abends marschieren durch die W. Strasse mit Gesang.
nun heute in bestem Zustand, besser als wo die Deutschen sich einrichteten nach dem Kriege
x
wie Garagen früher waren
HansPölkow fragen, er kennt sie alle. Nun dürfen sie langsam gezeigt werden diese Bilder . Zuerst von denen vor 45 nicht erlaubt, dann von denen danach. Und was machen wir daraus. Aus dieser Freiheit.
nun wieder
x
das blanke Entsetzen
60 Jahre später Stadt und Bilder.
Arppe hiesst das Fotogeschäft, wo die 8mm-Eumig mit Batterie antiquarisch erstanden wurde, mit der dann die Filme bei Brecht in Berlin entstanden und dort wurden die Bücher entdeckt über Film von Bela Balasz und von Kurt Marzig, Da Geschäft gibt es noch kurz vor der Blutstrasse(so damals, heute Kröppelinerstrasse), heute mit Aktaufn im Fenster und im Internet.
Die fehlenden Profile um Fenster und zur Einteilng des Giebelhauses mit nun bemühter Moderinsierung erinnern quälend an N.
seltsam durch die Strassen damals täglich zu wandern wieder und damals Geschlossenes nun offen und alle Vertrauten weg, andere da, selbst mit der Last der jahre dazwischen vor denen vor heute.