Sonnabend 3 Juli
aktualisiert 14:07 h

Castrof:
darf ich Ihnen meine Zweitfrau vorstellen: Frau Waschewski. Eine für die Küche, die andere fürs Trinken.
Nicht noch eine dritte?
Oh, das ist nicht mehr drin.

C. besorgt gerade noch den ehemalige Gasthof Düvelsdorf. Wirtshausgespräche.

x
Sind das Bilder der Fotografie noch, mit der wir auch hier anfingen, Farbbilder misstrauisch sonst abgewiesen, werden hier jetzt zum Gerüst der optischen Gedanken und müssen neu auf ihren Sinn und deren Form bedacht sein. Nicht nur die filmische Reihung als Sequenzen der Notate sind zu bedenken, auch das Einzelne ohne Reizwirkung und ästhetische Tricks. Vielfach täglich entstehend aus diversen Apparaten des Alltags rundum heute, werden sie hier zu dem, was das Spezielle ausweist. Wie Worte aus der Schule für jedermann nur bei Benn zum Gedicht wurden. Wers versäumt, bleibt in papiernen Welten. Sie werdens nicht erhaschen.
nun ist dies Haus auch von dieser Seite in einem grünen Umfeld geschützt. Alles was dem Auge wehtut eliminiert ohne Böses zu tun.
Wo vor 5 Jahren Beton war und alles platt mit Haufen von Schrott nun die Katze aus dem Dorf, dort wo sie täglich zu leben vorzieht.
und weit hinten, hinter den Bäumen über die Chaussee, das Land der Väter, in anderer Hand nun, hütet es wohl. Preussen ohne Land.
Nun sind sie gerade dabei in sogenannter Kreisgebietsreform die letzten Strukturen des verbliebenen Vorpommern aufzulösen. Demmin die alte vorpommersche Bastion, zu Mecklenburg, Touristen-Seen-gierige Blicke, Fleischtöpfe der anderen. Wir aber haben die Musik - des Königs, wenn er nicht Krieg machte - in den Dingen und Bäumen und Rosen und Räumen, wenn wir nur wollen.
8mm-N. 1940 Anja Kusemin