Dienstag, den 3. August

aktualisiert 16:40h

Doch ein Bild . Und ein Auch. Sonst -nichts.
Ein Kleist-Buch für die Schulen ist gekommen. Nach langen Diskussionen, ein Bild des Monologs der Marquise von O. auf dem Umschlag.

Die armen Schüler. Ob sies merken? Da hätten sie was zu diskutieren. Warum vorne das Bild des Einen und drinnen etwas anderes. Im Angebot der Warenwelt sagt man: ist nicht drin, was draufsteht. Schönes Beispiel von Betrug.

Sonst viel Reden drumherum und wenig das Warum.

Innen dann die Bilder der freundlich illustrierten Marquise von Rohmer.
x
der andere Kleist-Film aus diesem Hause von 1970 für die Schülermit nur 2 Bildern und wieder viel Texten von woanders. Alles umsonst. Die Schüler, wenn sies merken, haben viel zu tun, auch gut. Das Warum zu finden.
Als damals die Marquise kurz vor dem Fall der Mauern entstand, noch mit einem Ausflug in die DDR an die Oder nach dem Friedersdorf des Kleist, wo diese Marquise angesiedelt wurde, im Park seines Freundes von der Marwitz(2.Teil) , wie in die Ruinen des Schlosses von berlin(1.Teil) als Studio-Arbeit, war Nossendorf noch nicht zugänglich.
Jedes Bild ein Monolog redender Einsamkeiten.
Und ich kannte diese Bilder noch nicht -aus dem Jahre 2000-. Das aber das war die Welt, in die ich die gewaltsame Szene der Vergewaltigung setzte
Edith Clever 1989 als der Vorhang viel in N.
so endete diese Marquise aus Deutschland 1989 -eben nicht, wie bei Kleist durch viel Tun im Guten.
Im Nossendorf von heute mit lichten Räumen und Bildern an den Wänden aus einer Welt von innen und in ihnen wieder Grün gespiegelt von aussen und manchmal auch durch die offenen Fenster wieder.
1945 als die Welt dieser Bilder ihren Anfang nahmen, brach es ein in nächtlichen Überfällen auf die Frauen als Massenschändungaller bekannten Mütter und Töchter, und nachher im grossen Schweigen umhüllt. Eine Marquise von O. aus Deutschland, die das nicht hat, nähme nicht ernst, was dort geschah. Dem Knaben der Adoleszenz auf dem Dorfe unter den gehetzten Frauen von 45 das Bild des Einbruchs aller Normen.