Es treffen Meldungen ein, das biblische Volke habe ein Recht auf dies Land als ein heiliges auf ewig. Aber es wird wohl vergessen, was die Bibel auch noch bereit hält von Sintflut, für Sodom und Gomorra oder Babylon, wenn Gott straft was ungefällig ist und absolut nicht hören will auf seine Zeichen und am Ende die Apokalypse.

Und war da nicht noch was, auch die Zerstörung des Tempels und die Vertreibung des Gottesvolkes in alle Welt, dort nachzulesen und Folge von sowas, was dort steht?
Die Strafen Gottest -oft ungeheuerlich- gehen verschlungene und grausame Wege, haben wir gelernt. Unverständlich dem Erzählenden und nur in Bildern und Tönen oder Worten ihm gemäss zu fassen. In Dunkelheit.

Soviel, wenn wir in den mythischen Welten bleiben wollen.

bleiben wir in der Realität und die sieht so aus. Wer sie nicht wahrnimmt, hat schon verloren.

Nord-Kurier
Demminer Ausgabe
3. 6. 2010
H.Mankell