rechtzeitig zur Feier des Tages
auf die Stunde genau

Mittwoch, den 31 März
Ausflug nach Quitzin bei Grimmen, Richtfest Kavaliershaus rechts.

siehe auch >>>>
kommentar<<<
aktualisiert 1,April 4:47h

Quitzin-DDR-Version
hier stand bis vor kurzem eine Allee wie oben Linden
Neupflanzungen Rübke von Veltheim/Quitzin auf dem Feld, seinem Feld, an den Strassen darf er nicht, da passen sie auf.
Im Park? kein Platz mehr, alles voll. Als er kam, Anfang 1990("kommen Sie wieder und bringen Sie das hier wieder in Ordnung"), war alles verwildert durch dünnen, erstickenden Kleinwuchs, vor und um das Haus, um überhaupt durchzukommen alles raus und wegnehmen, das zu retten, was es wert war.
Zielort erreicht sagt der Autocomputer mit Weisung ais dem Orbit,
Die Mitarbeiter kommen bis aus der Gegend von Wismar und Teterow
Die Mutter (90) aus Plön jetzt war hier in ihrer Jugend von 17-22 und dann immer im Sommer.
Das silbrige Blau der PHotvoltaik-Dächer passt abseits zum Grün der Trebel-Wiesen
Das war alles weg. Früher sagte man, wenn die Russen kamen, die Horden aus dem Osten. Wie sagt man dazu, wenn es aber von innen kam, von uns selber- Heute sind wir wohl die Letzten, die noch imstand sind aus dem geschichtlichen gedächtnis mit Arbeit der Hände am alten Material solches wieder herzustellen.
Das Werk der Zerstörungen von innen geht nun auf die Bäume über. Im Krieg, nein, nach dem Krieg, nachdem wir weg waren, schlugen sie alle Bäume ab im Park, warum. Alle. In N. Zuerst die Scheunen, dann die Ställe, zuletzt das Haus, nachdem sie ausgezogen waren- da kam ich. Aber die Bäume.
"Kerngesund" sagte man früher. Die Ringe der Jahre aller gefällten Bäume am Rand der Strasse zeigen, dass es von innen keinen Grund gab sie zu töten. Welches Gericht straft die Mörder.
Was man mit Holz alles machen kann. Wie mit Steinernen Mauern.
. Alle